Mi, 20.04.2016 , 09:34 Uhr

Nach dramatischem Einsatz bei Schießerei - Live-Pressekonferenz

Offenbar war ein Sorgerechtsstreit der Auslöser für die Schießerei in der Maxvorstadt. Drei Stunden lang drohte der Mann sich zu erschießen, ehe ihn die Polizei überwältigen konnte. Mehr Informationen gibt es dazu ab 11.30 Uhr auf einer Pressekonferenz.

 

 

Das 24-Jährige Opfer der Schießerei liegt derzeit im Koma. Es soll auch von einer Kugel der Polizei getroffen worden sein. Möglicherweise von einem Querschläger. Die aktuellsten Infos sowie eine Zusammenfassung lesen Sie auch hier.

 

Mobile-Nutzer können auch diesen Link nutzen.

 

 

München – Ersten Ermittlungen zufolge eskalierte ein Streit zwischen einem 40-jährigen Iraker, einem 24-jährigen Syrer und einer gleichaltrigen Syrerin. Erste Erkenntnisse deuten auf einen Sorgerechtsstreit hin. Im Verlauf dieses Streits schoss der Iraker auf den Syrer und verletzte ihn schwer. Gleichzeitig eintreffende Polizeibeamte konnten konnten durch den Einsatz ihrer Schusswaffen den Angreifer stoppen. Der Mann erlitt dabei eine leichtere Verletzung am Bein. Während der Iraker am Boden saß und sich seine Schusswaffe an den Kopf hielt, konnten die Einsatzkräfte den schwer verletzten 24-jährigen Syrer aus der Gefahrenzone bringen, sodass er notärztlich versorgt werden konnte.

 


Der Täter hielt sich knapp drei Stunden lang ständig die Waffe an den Kopf und drohte so damit, sich selbst das Leben zu nehmen. Sämtliche Versuche, den Mann zum Aufgeben zu bewegen, schlugen fehl. Gegen 21 Uhr gelang es den verständigten Spezialeinsatzkräften, den Mann zu überwältigen und festzunehmen.

 

 

Die Polizei beschreibt den Zugriff so: „Dabei wurde der 40-Jährige verletzt. Er kam in ein Münchner Krankenhaus, wo seine Schussverletzung behandelt wurde.“ Während des ganzen Einsatzes waren zahlreiche Straßen rings um den Einsatzort gesperrt, Anwohner konnten ihre Häuser weder verlassen noch betreten. Insgesamt waren etwa 100 Einsatzkräfte der Polizei im Einsatz.

 

Nähere Einzelheiten werden am Mittwoch, 20.04.2016, um 11.30h in einer Pressekonferenz im Medienzentrum des Polizeipräsidiums München bekanntgegeben.

 

mk

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.