Di, 05.03.2019 , 13:29 Uhr

Nashorn Tsavo vom Circus Krone ist tot

Das Zirkus-Nashorn Tsavo ist am Dienstag gestorben. Am Morgen habe der Bulle plötzlich komisch geschnauft, schilderte seine betreuende Tierärztin Christine Lendl der Deutschen Presse-Agentur in München. «Und dann war er wirklich innerhalb von Minuten verstorben.»

 

Das 45 Jahre alte Tier hatte dem Circus Krone seit Wochen Sorgen bereitet, weil es wenig fraß und Durchfall hatte. Mediziner hatten den Breitmaulnashorn-Bullen Mitte Februar aufwendig untersucht und eine Verdickung an der Darminnenwand gefunden, die schon wochenlang Probleme verursacht hatte. Tsavo hatte keinen Appetit und deshalb mehr als 300 Kilogramm abgenommen. Die Ergebnisse einer Laboruntersuchung, brachten keine neuen Erkenntnisse.

 

Mehre Feuerwehrleute hatten im Februar bei der Untersuchung assistiert: Da das zwei Tonnen schwere Tiere nur in Vollnarkose und aufrechter Position untersucht werden konnte, holte sich der Zirkus die Feuerwehr zur Unterstützung. Die Einsatzkräfte rückten mit Lufthebekissen und Gurten an. Auch bei der Kontrolle der Zähne halfen die Feuerwehrmänner tatkräftig mit und hielten unter anderem das Maul offen.

 

 

Trotz der Behandlung mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln ging es Tsavo in den letzten Tagen immer schlechter. Der zwei Tonnen schwere Bulle war mit 45 Jahren allerdings auch nicht mehr der Jüngste. Die normale Lebenserwartung bei diesen Tieren liegt zwischen 38 und 40 Jahren. Der Kadaver des Zirkus-Nashorns wird nun in der Tierpathologie obduziert, um die genaue Todesursache herauszufinden.

 

dpa

 

Circus Krone Nashorn Tierarzt Tsavo Zirkus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht