Fr, 19.10.2018 , 15:00 Uhr

Neue App für bargeldloses Bezahlen von Parkscheinen in München

Mit der neuen App HandyParken München können Parktickets ab sofort bargeldlos bezahlt werden. Im Auftrag des Baureferats wurde die App von den Stadtwerken München (SWM) entwickelt und heute vorgestellt.

 

Auch in der bayerischen Landeshauptstadt kann man nun endlich das Parkticket bequem per Handy lösen und muss nicht mehr mit Münzen am Automaten bezahlen. Die App HandyParken München macht dies möglich. Gleichzeitig startet auch eine Kontroll-App für die Kommunale Verkehrsüberwachung des Kreisverwaltungsreferats und die Polizei München. Die beiden zusammenwirkenden Apps wurden im Auftrag des Baureferates von den Stadtwerken München (SWM) entwickelt und programmiert.

 

Wer allerdings trotzdem lieber bar bezahlt, kann dies auch weiterhin an den gesetzlich vorgeschriebenen Parkscheinautomaten tun. Schrittweise werden aber an den ca. 4.500 Automaten in München Aufkleber angebracht, die auf die neue Bezahlfunktion hinweisen. Mit dem gezeigen QR-Code kann die App gleich heruntergeladen werden.

 

Baureferentin Rosemarie Hingerl rechnet aufgrund der Benutzerfreundlichkeit mit hohen Nutzerzahlen. In den nächsten fünf Jahren wird eine Quote von zehn Prozent erwartet, was bei aktuell 13 Millionen Parkvorgängen pro Jahr, 1,3 Millionen Bezahlvorgänge mit dem Smartphone bedeuten würde. Das neue System soll aber nur eine Funktion einer umfassenden Mobilitäts-App werden, so Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter. In Hinblick auf die Gesamtmobilität der Stadt München, sei dies Teil einer Zukunftsvision.

 

Wer wissen möchte, wie das neue System genau funktioniert, kann sich hier das Erklärvideo ansehen.

 

App bargeldloses Bezahlen Handyparken HandyParken München Parkschein Parkticket
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie