Mo., 27.04.2015 , 13:00 Uhr

Neuer Konzertsaal möglicherweise im Olympiapark

München – Der neue Konzertsaal für München könnte im Olympiapark auf dem Areal des heutigen Eissportzentrums gebaut werden. Diesen Vorschlag habe der bayerische Kultusminister und Münchner CSU-Bezirksvorsitzende Ludwig Spaenle gemacht, bestätigte ein Ministeriumssprecher am Montag Medienberichte. Demnach soll der Bau möglichst bald angegangen werden.

 

Die Idee, eine umgebaute Philharmonie am Gasteig könnte einen weiteren Saal überflüssig machen, habe sich wohl zerschlagen. Deshalb müsse man jetzt rasch eine neue „tragbare, belastbare Option“ entwickeln, sagte Spaenle laut „Süddeutscher Zeitung“ (Montag).

 

Im Olympiapark soll dem Bericht zufolge die Eishalle in etwa drei Jahren abgerissen werden. Das Gelände ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto gut zu erreichen.

 

Von Stadt und Freistaat beauftragte Gutachter hatten von einer Orchester-Doppelbelegung im Münchner Kulturzentrum Gasteig abgeraten. Der am Freitag fertiggestellten Untersuchung zufolge ist die gemeinsame Nutzung einer quasi neu gebauten Philharmonie im Gasteig durch die Münchner Philharmoniker und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zwar grundsätzlich machbar, hätte aber weitreichende Konsequenzen für beide Orchester. (dpa/lby)

 

Bürgermeister Dieter Reiter veröffentlichte folgendes Statement zu der Debatte:

 

„Mir geht es als Münchner Oberbürgermeister zunächst darum, die Sanierung des Gasteigs und damit auch die Sanierung der Philharmonie im Stadtrat beschließen zu können. Dazu werde ich die Studie mit den Experten besprechen, sie kurzfristig dem Münchner Stadtrat vorstellen und natürlich auch mit dem Ministerpräsidenten reden. Die Sanierung des Gasteigs hat meine höchste Priorität, damit die jahrzehntelange Diskussion endlich vom Tisch ist und die überfällige Sanierung angegangen werden kann.

 

Museumsinsel, Finanzgarten, Isarphilharmonie – neben den unzähligen Standortvorschlägen der vergangenen Jahre, ist die Idee ja nicht neu, auch über einen Standort im Olympiapark nachzudenken. Sollte sich der Freistaat tatsächlich entschließen, einen neuen Konzertsaal bauen zu wollen, ist die Stadt gerne bereit, dies planerisch zu unterstützen. Das habe ich immer betont und dazu stehe ich. Ein weiteres architektonisches Highlight kann ich mir für München gut vorstellen. Ich werde mich jedoch nicht an einer Standortdebatte beteiligen, bevor der Freistaat diese Frage nicht eindeutig entschieden hat.“

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Stadtrat Offman greift BR an – Debatte um neuen Konzertsaal ist Luxusdiskussion

Hundertschaft geht für Konzertsaal auf die Straße

 

Video:

 

Ein neuer Konzertsaal für München? Die Debatte ohne bisherigen Schlussakkord:
Museumsinsel, Finanzgarten, Gasteig-Renovierung, Herkulessaal – die Ideen für einen neuen Philharmoniestandort liegen vor, doch einigen können sich die vielen Beteiligten bisher nicht. Ministerpräsident und und Oberbürgermeister wollen einen Neubau im Gasteig, doch auch dieser Plan führte beim Publikum zu Dissonanzen.
Wie lässt sich die Debatte sachlich führen? Welche Möglichkeiten bieten sich an, um München wieder einen Konzertsaal ersten Ranges zu geben? Wie kann man
die Bedürfnisse der Orchester befriedigen? Wer kommt für die Kosten auf?

Jörg van Hooven diskutiert mit Beteiligten und Entscheidern Ludwig Spaenle, Marian Offman, Manfred Wutzlhofer und Martin Wöhr.

Gasteig

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –