Fr, 13.04.2018 , 13:00 Uhr

Neuer Trainer für den FC Bayern: Niko Kovac kommt aus Frankfurt

Die wochenlange Trainersuche ist beendet: Neuer Trainer des FC Bayern wird Niko Kovac, der aktuell noch bei Eintracht Frankfurt tätig ist. Der Kroate spielte schon einmal in München und soll mit einem Dreijahresvertrag zur kommenden Saison die Nachfolge von Jupp Heynckes antreten.

 

„Es ist wahr. Niko Kovac wird Trainer des FC Bayern München zum 1. Juli“, teilte Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic am Freitag mit. Der deutsche Rekordmeister will den Chefcoach von Eintracht Frankfurt zur neuen Saison als Nachfolger von Jupp Heynckes mit einem Vertrag für drei Jahre verpflichten. Kovac bringt als Co-Trainer seinen Bruder Robert Kovač aus Frankfurt mit.

 

„Kovac ist der perfekte Trainer. Niko kennt den Club, er kennt die DNA des Clubs. Wir pflegen ein sehr freundschaftliches Verhältnis“, sagte Salihamidzic. „Er arbeitet sehr akribisch, sehr fleißig, das ist das, was wir brauchen.“

 

Auch der aktuelle Trainer, Jupp Heynckes, traut seinem Nachfolger Niko Kovac beim FC Bayern München viel zu: „Ich denke, dass der FC Bayern eine gute Wahl getroffen hat. Er ist prädestiniert, den FC Bayern zu übernehmen.“ Kovac sei ein „innovativer und fleißiger Trainer“, der zudem eine „gute Kommunikation mit den Spielern“ führe.

 

Mit der Verpflichtung von Kovac beenden die Bayern eine monatelange Trainersuche. Der Versuch, den 72 Jahre alten Jupp Heynckes zum Weitermachen zu überreden, scheiterte. Heynckes war zwischen 2011 und 2013 schon einmal Trainer der Bayern.

 

 

Kovac besser geeignet als Hasenhüttl oder Nagelsmann

 

Vor drei Wochen sagte der frühere Dortmunder Trainer Thomas Tuchel den Münchenern ab. Aber auch im Vergleich zu Kandidaten wie Ralph Hasenhüttl von RB Leipzig oder Julian Nagelsmann von 1899 Hoffenheim spreche vieles für die Verpflichtung von Kovac:

 

Erstmal ist der Frankfurter Trainer ab kommender Saison verfügbar. Kovac‘ bis 2019 laufender Vertrag in Frankfurt enthält eine Ausstiegsklausel, die ihm gegen Zahlung einer Ablösesumme von 2,2 Millionen Euro einen sofortigen Wechsel zum FC Bayern oder einem anderen europäischen Spitzenclubs ermöglicht.

 

Zudem kennt Kovac den FC Bayern von früher: Von 2001 bis 2003 spielte er selbst für den deutschen Rekordmeister. Und er ist international erfahren, weil er die kroatische Nationalmannschaft 2014 zur Weltmeisterschaft in Brasilien führte. Und auch in Frankfurt arbeitet Kovac seit 2016 mit großem Erfolg: In den vergangenen zwei Jahren formte er aus einem Abstiegskandidaten einen Champions-League-Anwärter. Zudem könnte er die Hessen in der nächsten Woche zum zweiten Mal nacheinander ins DFB-Pokalfinale führen. Möglicher Gegner dort: der FC Bayern München.

 

 

Eintracht Frankfurt FC Bayern FC Bayern München Fredi Bobic Julian Nagelsmann Jupp Heynckes Kovac Bayern Niko Kovac Ralph Hasenhüttl Rekordmeister Thomas Tuchel Trainer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.