Mo., 14.12.2015 , 09:58 Uhr

Nicht nur berichten, selbst was machen! - Spendenaktion von münchen.tv

Als Anfang September tausende Flüchtlinge innerhalb weniger Tage nach München gekommen sind, gab es für unsere Nachrichtensendung „münchen heute“ fast jeden Tag nur noch dieses Thema. Doch uns war schnell klar: Wir müssen helfen! Ein Spendenaufruf innerhalb unseres kleinen Senders brachte nach wenigen Tagen 310 Euro in Bar und unzählige Sachspenden.

 

Shoppen für die Flüchtlinge

 

Sollten wir nun das Geld in eine ganz bestimmte Warengruppe investieren, beispielsweise Windeln oder sollten wir eher ein breites Spektrum benötigter Sachspenden abdecken: Wir entschieden uns für Letzteres und so machten sich unsere Nachrichtenmoderatorin Monika Eckert und der stellvertretende Chefredakteur Markus Haiß zunächst auf zu einem schwedischen Möbelhaus. Dort wurden kleine Teddybären für 99 Cent angeboten – wir kauften 75 Stück, um so 75 Flüchtlingskindern ein Lächeln auf den Mund zaubern zu können.

 

 
Zwei Tage später machten sich die Nachrichtenvolontärin Lena Starkl und Markus Haiß auf zu einem Großhandelskaufhaus. Hier investierten wir die restlichen 235 Euro. Wir kauften einige Packungen Windeln, neue Socken und Unterhosen, Malstifte und Malbücher und deckten so den Bedarf von Babys, Kindern und Erwachsenen.

 

 

Diakonie als Sammelstelle

 

Die Diakonie betreibt in München zwei große Sammelstellen. Hier können die Münchner ihre Sachspenden abgeben. Wir verabredeten uns mit Nicole Bößl, der Bereichsleiterin der Kleidersammlung der Diakonie in der Sammelstelle am Stahlgruberring. Lena Starkl und Markus Haiß fuhren mit unserem größten Redaktionsauto vor. Vollgepackt bis obenhin mit Spenden.

 

 

Am Ende schleppten wir drei Sporttaschen, vier Bananenkisten und sechs große Platiskbeutel voll mit gespendeter Kleidung, nicht nur von münchen.tv-Mitarbeitern, sondern auch vom befreundeten „integrativ Gemeindekindergarten Marzling“ zur Diakonie. Dazu noch zwei Klappkisten mit den neugekauften Waren. Entsprechend groß war die Freude bei Nicole Bößl von der Diakonie. Mehr Informationen zur Diakonia und welche Artikel noch benötigt werden, finden Sie hier.

 

 

 

Spende an den Kältebus

 

Wir entschieden uns aber, von den gesammelten 310 Euro, auch etwas für die Problemfälle in München auszugeben. Und so kauften wir noch drei große Kisten mit Müsliriegeln und spendeten diese an den Verein Kältebus e.V..  Die Ehrenamtlichen versorgen nachts die Obdachlosen in der bayerischen Landeshauptstadt mit selbst gemachten Semmeln und Kaffee. Und nun kommen zumindest auch noch ein paar Müsliriegel dazu.

 

 

Kontaktdaten der Diakonia:

 

Diakonia Dienstleistungsbetriebe GmbH der Inneren Mission München und des Evangelisch-Lutherischen Dekanats München

Dachauer Straße 192

80992 München

Geschäftsführer:
Dieter Sommer
Dr. Günther Bauer

Tel: 0 89 – 12 15 95-0
E-Mail: sommer@diakonia.de
HRB 112908 AG München

Hypo-Vereinsbank
Kto.-Nr. 36 885 955
BLZ 700 202 70

 

Kontaktdaten Kältebus in München:

 

Kältebus München e.V.
Leopoldstr. 244
80807 München
(Wir bitten für Besuche um vorherige telefonische Terminvereinbarung!)

E-Mail: info@kaeltebus-muenchen.de

Telefon: 089 / 200 045 930
Telefax: 089 / 200 045 939

Vereinsregister München: VR 206 208

Vorstand: Berthold Troitsch

 

 

diakonia Flüchtlinge kuschelbären Refugees Spendenaktion

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten