Sa., 09.08.2014 , 08:20 Uhr

Oktoberfest 2014: Alle Infos und Neuheiten

Neuer Bürgermeister, neue Security-Regeln, neue Fahrgeschäfte, neuer Wiesn-Chef und das Marstall-Festzelt: Das wird das Oktoberfest 2014 in München.

 

Mit dem Einzug der Wiesn-Wirte startet am 20.September 2014 das 181.Oktoberfest auf der Münchener Theresienwiese. Was 1810 mit einer Feier und einem Pferderennen zu Ehren der Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese begann, ist heute zum größten Volksfest der Welt geworden. Auch dieses Jahr werden wieder mehr als sechs Millionen Besucher auf dem 16-tägigen Oktoberfest erwartet. Diesmal mit einigen Neuheiten:

 

Neuer Oberbürgermeister: Erstmals zapft Dieter Reiter das Bierfass an

Pünktlich um 12:00 Uhr wird der neuen Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München, Dieter Reiter, im Schottenhamel den Schlegel schwingen und das Zapfzeug ins Holzfass schlagen, um damit das Oktoberfest 2014 zu einzuläuten. Wir sind gespannt, wie viele Schläge das neue Stadtoberhaupt brauchen wird.

 

Beim ersten Mal Anzapfen hatte Christian Ude 1993 übrigens sieben Schläge gebraucht. Doch er steigerte sich. 2005 stellte er den Rekord als erster Bürgermeister der nur zwei Schläge brauchte auf, den er immer wieder halten konnte. Man darf also gespannt sein, nach wie vielen Versuchen Reiter das erlösende „O-Zapft is“ rufen wird.

 

Wer den Anstich im Hofbräu-Festzelt live miterleben will, kann das selbstverständlich in der Livesendung vom Oktoberfest auf münchen.tv.

Neue Regeln für Sicherheitsdienste und Ordner:

Wie genau die Umsetzung funktionieren soll, ist laut des Wiesn-Wirte-Sprechers Toni Roiderer noch unklar, doch ab diesem Jahr sollen die Ordner der Festzelte noch vor dem Oktoberfest eine extra Schulung absolvieren. Das Problem: Oft hören die ersten Sicherheitleute bereits nach einer Woche auf, denn die Arbeit dort ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Außerdem sollen die Securitys künftig ihre Namen sichtbar auf der Uniform tragen. Bisher waren diese nur mit Nummern gekennzeichnet.

 

Neue Fahrgeschäfte und Schausteller

Auf der Oidn Wiesn soll es mehrere neue Attraktionen geben. Hier hatten sich über 130 Schausteller um die 31 Zulassungen gestritten. Zum einen gibt es heuer eine Schießbude mit mechanischen  Scheiben aus den Jahren 1880 bis 1920, ein nostalgisch-historisches Springpferdekarusell (1910) sowie ein Hängekarusell aus dem Jahre 1905, angelehnt an bekannte Märchen.

 

Big Bamboo: So heißt das neue Laufgeschäft auf dem Oktoberfest, das mit seinem Südseethema, Wasserspielen und witzigen Hindernissen und mehr die Besucher „verzaubern“ will

 

Bei „Encounter“ können die Besucher zusehen, wie ein Alien/Außerirdischer aus einem Reagenzglas ausbricht. Das unheimliche Schauspiel ist gespickt mit Spezialeffekten.

 

Erstmals Josef Schmid als Wiesn-Chef

Auch der Chef des Oktoberfestes wird 2014 ein Neuer sein. Der zweite Bürgermeister von München, Josef Schmid, hatte die Neuheiten auf einer Pressekonferenz vorgestellt und freut sich, als echter Münchner dieses Amt wahrnehmen zu können.  Hier der münchen.tv-Bericht von Anja Guder:

 

Das neue Marstall Festzelt

Nach mehr als 110 Jahren wird das Hippodrom-Festzelt vom neuen Marstall abgelöst. Wie berichtet, hatte der jahrelange Wiesn-Wirt Sepp Krätz seine Wiesn-Lizenz verloren. Er war wegen Steuerhinterziehung in Kritik geraten. Das neue Marstall soll 3200 Plätze im Zelt und 1000 Plätze im Biergarten bereithalten. Die Maß wird 9,95 €uro kosten. Und musikalisch gibt es die „Münchner Zwietracht“ und „Die Oberbayern“, die auf einem Podium in Form eines Pferdekarusells aufspielen werden.

 

So wird das Marstall Zelt (Hippodrom Nachfolger) aussehen. #wiesn #münchen #oktoberfest pic.twitter.com/eTFyv3EkHg

— P!US (@isiningus) 30. Juli 2014

Lage:

 

Alle Neuigkeiten und Informationen zum Oktoberfest 2014 gibt es auch hier.

 Und hier gibt’s geschichtliches Wiesn-Wissen.

 

pm

Patrick Mayr auf Google

 

Neuheiten Wiesn Oktoberfest 2014 Oktoberfest Termine

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen