Fr, 11.04.2014 , 13:32 Uhr

Oktoberfest 2014: Wiesn - Highlights auf münchen.tv!

Herbst, Winter, Frühling, Sommer… Wiesn!

Vom 20. September 2014 bis 05. Oktober 2014 befindet sich München wieder im Ausnahmezustand, genau dann, wann das 181. Oktoberfest auf der Theresienwiese in der Landeshauptstadt steigt.

Die Live – Wiesn – Sendung mit münchen.tv!

Marion Schieder und Alex Onken sind in diesem Jahr wieder von der Theresienwiese live dabei!

Die ganze Wiesn über sind „D’Schiederin“ und „da Onkna“ von der Theresienwiese live für Sie dbaie. Außerdem: Wie läuft der Aufbau von Oktoberfest Nummer 181? Wo kommt das ganze Bier her? Wie stellt man die Karussels und Fahrgeschäfte auf? Wie bringt man mal eben ein paar Millionen Menschen auf ein und dasselbe Fest?

Diese Fragen beantwortet unser Kult – Wiesn – Duo direkt vom Hofbräu – Zelt, beim Countdown zum Oktoberfest 2014!

So kann es los gehen mit dem Original. Dem Oktoberfest 2014. Dem größten Volksfest der Welt.

 

Viel Altbekanntes, aber auch viel Neues…

verspricht das größte Volksfest der Welt in diesem Jahr.

Hier das wichtigste, was es bisher rund um die größte Biermesse im Jahr 2014 nach Christus zu wissen gibt:

 

„O’zapft is“ – mit Dieter Reiter beim Anzapfen

Zum ersten Mal seit dem Jahr 1993 wird es nicht der Christian Ude sein, der die Wiesn mit dem Anstich des ersten Faß Bier eröffnet.

Nach der Kommunalwahl hat jetzt Dieter Reiter die Ehre, mit den legendären zweieinhalb Worten „O’zapft is!“ das Oktoberfest zu eröffnen.

In diesem Jahr geht die Eröffnungs – Show mit dem Einzug der Wiesn – Wirte los am 20. September 2014 um 11 Uhr los.

Um 12 Uhr eröffnet dann Dieter Reiter mit dem Anzapfen die 181. Ausgabe vom größten Volksfest der Welt.

 

Quo vadis, Hippodrom?

Dieter Reiter, der aktuell noch Referent für Arbeit und Wirtschaft ist, wird den bisherigen Wiesn – Wirt im Hippodrom, Sepp Krätz, nicht mehr als Wirt vorschlagen.

Der Grund: Ein Gericht hat Sepp Krätz wegen Steuerhinterziehung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten auf Bewährung so wie zu einer Geldstrafe verurteilt.

Dass Sepp Krätz nicht mehr vorgeschlagen wird, heißt ganz automatisch, dass er als Wirt für das Hippodrom ausscheidet. Ohne den Vorschlag des Wirtschaftsreferenten erteilt der Stadtrat niemandem die Erlaubnis zum Ausschank.

Am 28. April entscheidet der Stadtrat in München jetzt, wer sich als sein Nachfolger Wirt auf dem Oktoberfest nennen darf.

 

Über Geschmack lässt sich nicht streiten…

…außer vielleicht beim Bier.

Während aber der Münchner Bier – Genießer aus verschiedene Biersorten in insgesamt 29 Bierzelten zur Auswahl hat, hat die Stadt dieses Plakat zum Oktoberfest 2014 festgelegt.

Das Wiesn – Plakat 2014 hat die Künstlerin Christa Bichlmeier angefertigt – nicht alle waren mit dem modernen Design zufrieden, das Motiv wird jetzt in jedem Fall auf Flyer, Plakate und Prospekte für die Wiesn 2014 in 3 verschiedenen Sprachen auf der ganzen Welt gedruckt.

Außerdem ziert es den SammlerMaßkrug. Seit 1978 gibt es eine solche Maß in jedem Jahr mit dem jeweiligen offiziellen Motiv für das größte Volksfest der Welt.

 

Das Oktoberfest 2013…

… haben sage und schreibe 6,4 Millionen Besucher aus der ganzen Welt mitgefeiert.

540000 davon beehrten auch die Oide Wiesn, das traditionelle und etwas ruhigere Oktoberfest. Dank dieses Zuspruchs kommt die Oide Wiesn auch in diesem Jahr wieder.

6, 7 Millionen Maß Bier haben die Gäste 2013 getrunken. Das ist zwar kein Rekord, aber damit hat jeder der Besucher im Schnitt immernoch etwas mehr als eine Maß für um die zehn Euro gekauft.

2031 Mal musste die Polizei zum Einsatz kommen. Die Beamten sprechen deshalb von einer „normalen“ Wiesn.

Ein Tipp für das Oktoberfest 2014: Spätestens nach zwei Maß ein wenig besser auf das Geld aufpassen. Die Besucher haben letztes Jahr die stolze Summe von 50000 Euro Bargeld verloren.Das gäbe immerhin gute 5000 Maß Bier.

 

…und das Oktoberfest 2014

Seien Sie dabei, wenn münchen.tv vor und während der Wiesn berichtet.

Von jedem Tag auf dem Oktoberfest sind wir live dabei aus dem Hofbräu Zelt im münchen.tv Wiesn – Studio!

Mit Live – Online -Votings, mit interaktiven Spielen, mit jeder Menge münchen.tv zum Mitachen und hautnah erleben.

adc

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.