Sa, 16.09.2017 , 20:01 Uhr

Oktoberfest 2017: Am ersten Sonntag ziehen 9000 Trachtler zur Wiesn

Mehrere Tausend Schützen und Trachtenvereine ziehen am Sonntag ab 10:00 Uhr durch München auf die Wiesn. Der traditionelle Trachten- und Schützenzug mit beeindruckenden Pferdegespannen, Kutschen, Spielmannszügen und mehr, geht bis auf das Jahr 1835 zurück. 

 

Am ersten Wiesn-Sonntag ziehen die Trachten- und Schützenvereine durch München zur Theresienwiese. Der Trachtenumzug ist mit bis zu 9000 Teilnehmern und sieben Kilometern Länge einer der größten der Welt. Alljährlich reisen auch viele Trachtler aus dem Ausland an.

 

 

Von den rund 9000 Trachtlern, Fahnenschwingern, Musikkapellen, Spielmannszügen, Jägern und Schützen kommen viele aus ganz Deutschland sowie aus dem Ausland. Gruppen aus Österreich, Italien, der Schweiz, Polen, Serbien, Litauen und Bosnien und Herzegowina reihen sich in den Zug ein, der vom Münchner Kindl angeführt wird. Manche Teilnehmer tragen historische Gewänder, die dem Mittelalter, der Rokokozeit oder dem Biedermeier nachempfunden sind. Fahnenschwinger, Spielmannszüge und Schützen sind traditionell dabei.

 

 

1835 fand der festliche Trachten- und Schützenumzug zum ersten Mal zu Ehren der Silberhochzeit von König Ludwig I und Therese von Bayern statt. Seit 1948 ist er fester Bestandteil der Festivitäten rund um das Oktoberfest am ersten Wiesn-Wochenende. Um 10:00 Uhr startet der Trachtenumzug am Maxmonunment in München. Der Zug geht dann über die Maximilianstraße zum Odeonsplatz, weiter bis zum Stachus. Von da aus verläuft die Route durch die Schwanthalerstraße bis zur Theresienwiese.

 

Bilder vom vergangenen Jahr:

 

 

Oktoberfest 2017: münchen.tv auf der Wiesn

 

Wir präsentieren eine lebendige & authentische Wiesn. Täglich senden wir wieder ab dem 16. September 2017 vom Anstich und ab 18 Uhr drei Stunden live vom Oktoberfest. Wir bringen die Wiesn in die Wohnzimmer der Zuschauer! Interessante Gäste, unterhaltsame Berichte und Eindrücke von der Empore des Hofbräu-Festzelts.

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.