Di, 30.09.2014 , 12:02 Uhr

Oktoberfest: Der Wiesn-Polizeibericht (Dienstag)

Mehrere Schlägereien auch mit Maßkrügen ++ Einbruch in Wiesn-Studio ++ Handydiebe ++ Raub ++

 

Mehrere Schlägereien auch mit Maßkrügen

 

Gleich drei schlägereien meldet die Polizei vom Montag auf der Wiesn. Bei zwei davon wurde sogar mit einem Maßkrug zugeschlagen. Mehr dazu lesen sie hier.

 

Einbruch in Rundfunkstudio eines Festzeltes

 

Im Zeitraum von Sonntag, 28.09.2014, 22.00 Uhr, bis Montag, 29.09.2014, 14.00 Uhr, gelang ein Unbekannter auf bislangungeklärte Weise in ein Festzelt. Der Täter balancierte über das Balkongeländer der Empore zum Fenster eines Rundfunkstudios. Da das Studio an dieser Seite keine Fensterscheiben aufwies, konnte der Täter ungehindert einsteigen, ohne etwas zu beschädigen.

 

In dem Rundfunkstudio wurde ein Mikrofon sowie ein Laptop im Wert von mehreren hundert Euro entwendet. Mit dem Diebesgut verschwand der Täter wieder aus dem Festzelt. Von ihm fehlt bislang jede Spur.

 

Handydieb auf der Wiesn festgenommen

 

Ein 50-jähriger Münchner konnte durch Taschendiebfahnder des Polizeipräsidiums München und ihren Schweizer Fahnderkollegen gestern Nachmittag, 29.09.2014, gegen 16.40 Uhr, dabei beobachtet werden, wie er sich in verdächtiger Weise am Hügel hinter den Bierzelten bewegte. Als er einen alkoholisiert auf dem Hügel schlafenden 21- jährigen österreichischen Festbesucher ausmachte, setzte er sich neben den Betrunkenen. Die Fahnder sahen dann, wie der 50-Jährige das Handy des Schlafenden, das dieser neben sich liegen hatte, an sich nahm und einsteckte. Kurz darauf wurde er festgenommen.

Der 50-jährige Münchner ist derzeit ohne festen Wohnsitz und wird daher heute zur Prüfung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

 

Niederländischer Tourist nach Wiesnbesuch beraubt

 

Am Samstag, 27.09.2014, gegen 20.00 Uhr, wurde ein stark alkoholisierter Niederländer mit Kopfverletzung und Schürfwunden in die Notaufnahme einer Münchner Klinik eingeliefert, von wo aus die Polizei verständigt wurde.

 

Dort gab der Tourist an, auf dem Heimweg von der Wiesn von zwei bislang unbekannten Tätern angesprochen worden zu sein. Es wurde ihm von einem der Täter ein Bein gestellt, worauf er stürzte und sich eine blutende Kopfplatzwunde zuzog. Einer der Täter fixierte den 50-Jährigen dann vermutlich mit dem Knie am Boden, während der andere Täter die Hosentaschen des Niederländers durchsuchte.

 

Es wurden Bargeld, Kreditkarten und ein Mobiltelefon aus der Lederhose des 50-Jährigen entwendet. Beide Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Der 50-Jährige Tourist wurde nach ambulanter Behandlung aus dem Krankenhaus wieder entlassen.

 

Täterbeschreibung:
1. Täter: Männlich, ca. 20-25-Jahre, ca. 170 cm, normale Figur, südländischer Typ, kurze schwarze Haare; dunkle Hose, blaues Sweat-Shirt

2. Täter: Weiblich, ca. 20 Jahre, ca. 160-165 cm, normale Figur, südländischer Typ, schulterlange, dunkle Haare zum Pferdeschwanz gebunden; T-Shirt

 

Zeugenaufruf:

 

Wer hat im angegebenen Zeitraum Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

 

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel:089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

1Polizeibericht Wiesn Maßkrug-Schlägerei Oktoberfest2014
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit 25.04.2024 Münchner Tradition   Nachbarschaftlich, gemütlich und traditionell: Das ist die Auer Dult. Am Samstag, den 27. April beginnt das beliebte Volksfest in der Stadt und geht bis zum 5. Mai. Insgesamt bieten dort 250 Standbetreiber ihre Produkte und Waren an. Daneben gibt es auch noch einige Fahrgeschäfte, wie Autoscooter, Schiffsschaukel und das Russenrad. Kurz um: Die volle Portion 25.04.2024 Max Schlereth übernimmt münchen.tv und tv.ingolstadt 15. April 2024. Seit dem 10. April 2024 sind die lokalen TV-Sender münchen.tv und tv.ingolstadt in neuen Händen. Der Münchner Unternehmer Prof. Dr. Max Schlereth, 52, ist ab sofort Eigentümer beider Regionalsender durch Übernahme aller Anteile der bisherigen Gesellschafter. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der BLM (Bayerische Landeszentrale für neue Medien). Mit dem Erwerb