Di., 07.04.2015 , 10:02 Uhr

Osterorkan "Niklas" hebt Gräber am Ostfriedhof aus

Ausgerechnet über Ostern hat starker Wind in München zahlreiche Gräber am Ostfriedhof ausgehoben und viele Grabsteine zerstört. Bis auf Weiteres bleibt der Friedhof geschlossen.

 

München – Ohnehin war es über die Osterfeiertage in München nicht immer das richtige Wetter um ruhige Spaziergänge zu machen. Wenn doch, besuchten auch in diesen Tagen wieder einige die Gräber von Angehörigen oder von Prominenten wie Toni Berger, Rudolph Mooshammer, Erni Singerl oder Erich Hallhuber.

 

Was sie dort sahen glich jedoch teilweise einem Trümmerfeld: Aus den Wurzeln gerissene Bäume, verwüsteten Gräber, zertrümmerten Marterl und zerstörten Grabsteine. Orkan „Niklas“ hatte auch hier seine Spuren hinterlassen.

 

Beerdigungen finden wohl statt

 

Ein schlimmer Anblick waren auch an die Oberfläche gedrückte Särge, herumliegende Gebeine und Knochen, die aus der Erde herausragen. Nur folgerichtig, dass die Stadt den Friedhof nun auf unbestimmte Zeit geschlossen hat. Die Aufräumarbeiten werden wohl mehrere Wochen dauern, dann erst können die Gräber wieder in ihren alten Zustand zurückversetzt werden.

 

Auch was Beerdigungen betrifft muss nun immer abgewägt werden. Denn die Gefahr durch lose Äste oder riesige Löcher verletzt zu werden ist zu groß. Erst einmal finden sie aber statt. Das gilt nicht nur für den Ostfriedhof, sondern auch für den Waldfriedhof, den Waldfriedhof Solln und den Alten Südlichen Friedhof.

make
muenchen

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –