Fr, 18.07.2014 , 10:28 Uhr

Parapsychologie-Heiler steht in München vor Gericht

Ganze 400 000 Euro soll ein selbsternannter Parapsychologe mit angeblich übersinnlichen Kräften seinen Kunden aus der Tasche gezogen haben.

Mit Methoden aus der Parapsychologie, die sich zum Beispiel „Energieausgleich“ und „Umfeld-Blockade-Behandlung“ nennen, soll der 51-jährige Angeklagte, der ein Institut für Parapsychologie und Partnerhilfe in München betreibt, in den Jahren 2009 und 2010 insgesamt zwölf Kunden Hilfe in ihren Beziehungen versprochen haben.

 

Die Wissenschaft, die kein Wissenschaftler glaubt

Parapsychologie gibt es als (selbst durch Parapsychologen ernannten) Forschungszweig schon seit mehr als 120 Jahren.

Der Parapsychologe beschäftigt sich – wenn man so will – mit allem, was durch gängige wissenschaftliche Methoden nicht nachzuweisen ist. Dazu zählen unter anderem:

Wissenschaftler nennen die Parapsychologie aufgrund mangelnder Beweise eine „Pseudowissenschaft„, also eine, die zwar nach wissenschaftlichen Kriterien arbeitet, die aber ihre Ergebnisse so auslegt, dass ihre Theorien bestätigt werden, anstatt die Theorien den Ergebnissen anzupassen.

 

Parapsychologie ein riesen Geschäft

Gerade in den Vereinigten Staaten haben sich in der Vergangenheit die Fälle von Medien, Parapsychologen und ähnlichen Pesudowissenschaftlern gehäuft, die oft Unsummen verlangt haben, um mittels ihres „Psi“ den Menschen zu helfen.

In München hat der mutmaßliche Betrüger, der sich ab Freitag vor dem Landgericht München verantworten muss, den Kunden glaubhaft gemacht, er könne mittels Fernbehandlung ihr Liebesleben günstig beeinflussen und sogar mittlerweile getrennte Paare wieder zusammen bringen.

Dass er zu solchen Eingriffen in das Seelenleben befähigt gewesen wäre, sahen die Kläger wohl als nicht bestätigt an.

adc / dpa

Mistery Para Pseudo Pseudowissenschaft Psi Psychologie
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie