Mi, 17.10.2018 , 15:13 Uhr

1,2 Millionen Unterschriften: Petition gegen Lebensmittelverschwendung in Brüssel übergeben

Passend zum Welternährungstag am 16.10.2018, wurde die Petition „Verpflichtet Supermärkte ihr unverkauftes Essen zu spenden!“  mit mehr als 1,2 Millionen Unterschriften heute an die Europäische Kommission in Brüssel übergeben. Gestartet hat die Petition Claudia Ruthner aus Starnberg bei München.

 

Zu viele Lebensmittel werden weggeworfen. Um der Verschwendung etwas entgegen zu setzen hat die Starnbergerin Claudia Ruthner eine Petition gestartet. Hierin werden Supermärkte in der gesamten EU aufgefordert, überproduzierte Lebensmittel an Wohltätigkeitsorganisationen zu spenden. Die Supermärkte seien zwar nur ein Teil des ganzen Problems, aber irgendwo müsse man ja anfangen, so Ruthner. Die Petition bleibt weiterhin geöffnet, denn „der Druck von unten muss sich erhöhen, denn sonst passiert nichts, weder auf nationaler noch internationler Ebene“, sagt die Petitionsstarterin.

 

Über die Kampagnenplattform Change.org wurde die Petiton veröffentlicht. Auch Petitionsstarter aus anderen Ländern haben sich daran beteiligt. Unter anderem Frankreich und Spanien. In Frankreich entstand daraus sogar eine Gesetzesänderung.

 

Sabine Jülicher, Direktorin für Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit sowie Innovation bei der Europäischen Kommission hat die Unterschriften nun entgegengenommen. Sie möchte sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen und zeigte sich gegenüber allen Unterzeichnern dankbar. Sie will die Petition in die EU-Kommission einbringen und weitere Schritte debattieren.

 

Auf dem Bild von links nach rechts: Florin-Alexandru Alexe (MEP, Rumänien), Sabine Jülicher, Direktorin für Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit (KOM), Arash Derambarsh (Petitionsstarter aus FR), Claudia Ruthner (Petitionsstarterin aus DE), Frédéric Daerden (MEP, Belgien), Manuel Bruscas (Petitionsstarter aus ES)

 

Wer ebenfalls ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen möchte, findet hier die entsprechende Petition.

 

EU-Kommission Lebensmittelverschwendung Petition
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.