Di, 12.07.2016 , 17:09 Uhr

Pokémon Go – Sie warten mitten unter uns

Die ganze Welt ist im Pokémon-Go-Fieber. Die ganze Welt? Nein, denn offiziell gibt es das Spiel noch nicht in den deutschen App-Stores. Wir haben es trotzdem schon mal ausprobiert und sind in München auf die Suche gegangen.

 


 

Das Spiel sollte längst in Deutschland und auf der ganzen Welt in den App-Stores erhältlich sein, aber wegen des großen Ansturms sind die Server zusammengebrochen. Wer sich mit ein paar Kniffen das Spiel trotzdem heruntergeladen hat, findet auch in München schon Pokémon, die nur darauf warten, gefangen zu werden. Das Spiel funktioniert mit einer sogenannten „augmented reality“ (AR) – einer „erweiterten Realität“. Das Smartphone zeigt die Pokémon in der realen Welt auf dem Smartphone-Bildschirm an.

 

Team Rocket auch real

 

Allerdings kritisieren Datenschützer das Spiel bereits: Die Betreiber behalten sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen, die Daten der Spieler mit staatlichen Stellen oder Privatpersonen zu teilen. Und auch kriminelle haben das Spiel bereits gehackt, sie lockten die Poké-Trainer zu abgelegenen Orten und überfielen sie dort. Anders als Team Rocket, fordern die Räuber reale Währung. In den USA kam es so schon zu mindestens 10 Raubüberfällen.

 

Wir finden, ein toller Spaß. Man kommt raus und sieht die ganze Stadt. Die münchen.tv-Redaktion ist bereits mit dem Pokémon-Fieber infiziert.

Hier gibt`s die App jetzt im Play-Store.

 

Polizei in München graut es vor Pokemon Go

Seit Monaten versucht die Polizei die Bürger vor der Ablenkung durch Smartphone und Musik im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Doch der Pokemon Go-Boom könnte für eine neue Welle von Unfällen sorgen.

 

 

Pokemon Pokemon Go Pokemon Go München Team Rocket
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.