Do., 17.12.2015 , 09:04 Uhr

Pollenflug: Heuschnupfen im Dezember!

Achtung an alle Allergiker: Die Pollensaison hat bereits wieder begonnen! Aufgrund des extrem warmen Wetters haben die Haselnuss und die Erle in Oberbayern bereits wieder angefangen zu blühen.

 

 

Frühblüher wie Hasel und Erle blühen in der Regel von Februar bis März. In den vergangenen Jahren ist es allerdings immer wieder vorgekommen, dass bereits im Januar oder gar im Dezember vereinzelt die ersten Pflanzen zu blühen beginnen. Aufgrund des ungewöhnlich warmen Wetters im Dezember hat die Blütesaison und damit auch der Pollenflug dieses Jahr besonders früh und außergewöhnlich stark begonnen.

 

Der frühe Pollenflug belastet vor allem Allergiker, da diese dadurch mit Heuschnupfen zu kämpfen haben. Kommen Pollen in Kontakt mit den Schleimhäuten der Nase sowie der Atemwege, setzen diese Proteine frei, die eine Abwehrreaktion des Körpers hervorrufen. Die Symptome sind zumeist tränende Augen, Niesen oder auch Husten.

 

„Der sogenannte „Weihnachtsheuschnupfen“ wird von der Hasel und der eingeführten Purpur-Erle ausgelöst“, so Matthias Werchau, Pollenanalytiker beim Deutschen Polleninformationsdienst. Er empfiehlt den Betroffenen daher, momentan immer ihre Medikamente dabei zu haben, um die Symptome bekämpfen zu können. Falls das Wetter doch noch kälter wird, wird der Pollenflug auch wieder aufhören. Sobald die Temperaturen dann allerdings wieder steigen, wird er umgehend erneut einsetzen.

Allergiker dezember Heuschnupfen Pollen Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Wenn Lichter Geschichten erzählen – warum Weihnachtsbeleuchtung mehr ist als nur Dekoration Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher über Straßen und Gärten fällt, beginnt eine besondere Zeit. Es ist die Jahreszeit, in der Fenster zu leuchten beginnen, Dachgiebel strahlen und ganze Nachbarschaften in sanftes, warmes Licht getaucht werden. Die Rede ist von der Weihnachtsbeleuchtung – einem Brauch, der weit mehr ist als bloße Dekoration. 20.09.2026 Alessandro sucht - Tag 1 - Der Frühaufsteher   16.09.2026 Langzeitpraktikant*in Redaktion in Vollzeit 40h/Woche 09.09.2026 Sommer-Staycation in Bayern 2027. Warum die Airbnb-Geschenkkarte zum flexiblen Reisegutschein wird Der späte Start hat einen Vorteil, den viele erst auf den zweiten Blick sehen. Während in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen Ende August die Schule wieder läuft, haben bayerische Familien noch zwei volle Ferienwochen vor sich. Wer diese zweite Hälfte nutzt, findet an Chiemsee, Tegernsee oder Bodensee spürbar mehr Ruhe und häufig auch günstigere Unterkünfte als im