Do., 16.01.2014 , 11:00 Uhr

Pollenflug - Von wegen Winter

Menschen mit Heuschnupfen haben es dieses Jahr nicht leicht – bereits im Januar fliegen die ersten Pollen und verstopfen nicht nur Münchner Nasen. Die Temperaturen sind zwar nicht gerade frühlingshaft, aber für den Pollenflug reicht es – viel Sonne, kein Frost, von Schnee und Eis keine Spur.

 

„Eine Warmwetterperiode, und sie sind schon da“, sagt Martin Hänsel vom Bund Naturschutz. Das ist nicht nur für die betroffenen Menschen ein Ärgernis, sondern auch für die Pflanzenwelt – viele Büsche und Bäume treiben bereits aus, und wenn dann tatsächlich nochmal so richtig der Winter kommt, werden die Knospen erfrieren.

 

Eigentlich sollte die Luft erst Mitte / Ende Februar so „pollenverseucht“ sein wie jetzt. Allergologen und Krankenhäuser müssen sich umstellen und auf die Allergiker vorbereiten. Denn rote Nasen und Schupfen ist nicht das einzige, was passieren kann – Menschen die heftig gegen Pollen allergisch sind, müssen sich nicht selten zur intensiven Behandlung ins Krankenhaus begeben.

 

Auch wenn sich viele über den erstaunlich milden Januar freuen – es ist ein Ungleichgewicht und hat vor allem in der Natur teilweise maßgebliche Auswirkungen. Ein paar verstopfte Nasen seien doch besser als mit Schnee verstopfte Straßen – von wegen. es ist schließlich Winter!

 

 

 

jn

Heuschnupfen Pollenflug Winter

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen