Mi, 04.10.2017 , 15:54 Uhr

Programm und Straßensperrungen: Alles zum München-Marathon

Der 32. München-Marathon lockt am Wochenende 21.200 Teilnehmer zu einer ganz besonderen Sightseeing-Tour durch die schönste Stadt der Welt. Doch wo tausende Sportbegeisterte durch die Straßen laufen, gibt es auch dieses Jahr wieder Einschränkungen im Stadtverkehr. Wir haben alle Infos zum Sportevent des Jahres.

 

Der Startschuss fällt am Sonntag, 8. Oktober, um 10 Uhr. Am Coubertinplatz im Olympia-Park beginnt die 42 Kilometer lange Strecke, bevor sie mit dem Zieleinlauf im Olympiastadion endet. Zwischendurch bekommen die Läufer den Englischen Garten, den Marienplatz und den Königsplatz zu sehen – eine Sightseeing-Tour der besonderen Art also.

 

Das beste: Um in den Genuss dieser einzigartigen Atmosphäre zu kommen, muss niemand die Marathondistanz überwinden. Denn der Veranstalter bietet außerdem einen Halbmarathon, einen 10-Kilometer-Lauf und einen Marathon-Staffellauf. Und schon am Samstag dürfen Sie wieder Dirndl und Lederhosen auspacken, denn um 10:30 Uhr startet der 3,5 Kilometer lange Trachtenlauf.

 

 

Der München-Marathon gehört zu den fünf größten Marathon-Veranstaltungen in Deutschland und lockt dabei nicht nur Münchnerinnen und Münchner: Knapp 5.900 internationale Teilnehmer aus 110 Nationen werden dieses Jahr erwartet. Es erwartet uns also ein buntes Fest des Sports. Wer teilnehmen möchte, kann sich an folgenden Terminen in der Olympiahalle spontan anmelden:

 

 

Einschränkungen im Stadtverkehr

 

 

Da sich die Strecke durch die ganze Stadt zieht, werden einige Straßen nicht zu befahren sein. Die größten Sperrungen:

 

 

Eine vollständige Liste aller gesperrten Straßen gibt es hier.

 

Außerdem werden 27 Tram- und Buslinien unterbrochen und umgeleitet. Die MVG empfiehlt, am Sonntag zwischen 7 und 17 Uhr auf S- und U-Bahnen umzusteigen. Aktuelle Informationen rund um den öffentlichen Personenverkehr gibt es hier.

Marathon München Veranstaltung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist