Fr, 06.03.2015 , 13:49 Uhr

Prozess gegen Juwelen-Räuber mit Axt und Vorschlaghammer

Die Räuber kamen am hellen Vormittag und schlugen blitzschnell zu. Mit Axt und Vorschlaghammer zertrümmerten sie im Juweliergeschäft Vitrinen und erbeuteten Schmuck und Uhren. Vier stehen jetzt vor Gericht, ein Fünfter entkam mit dem größeren Teil der Beute.

 

München  – Vier junge Angeklagte haben am Freitag zum Auftakt ihres Raubprozesses vor dem Münchner Landgericht einen Überfall auf ein Juweliergeschäft in feinster Lage eingeräumt. Das Quartett hatte am Vormittag des 12. Februar 2014 in dem Laden in der Münchner Maximilianstraße mit Axt und Vorschlaghammer Vitrinen zertrümmert und war mit Pretiosen im Wert von knapp 820 000 Euro geflüchtet. Die 18 bis 22 alten Angeklagten wurden in Tatortnähe gefasst, ein noch unbekannter fünfter Mann entkam mit Wertsachen für gut 565 000 Euro. Er hatte den Sicherheitsmann des Ladens mit einem spitzen Gegenstand in Schach gehalten.

 

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die jungen Männer einer Bande – möglicherweise den weltweit gesuchten Pink Panther – angehören und eigens zum Überfall aus Rumänien nach München kamen. Durch die Verteidigung ließen die vier vortragen, sie gehörten keiner Gruppierung an, hätten sich nur mit den Mitangeklagten abgesprochen und keine weiteren Verbrechen geplant. Weitere Erklärungen wollten sie nicht abgeben.

 

Ihr Vorgehen war allerdings professioneller als das von Ersttätern, die sie angeblich sind. Auch entsprach ihre Arbeitsweise den Methoden der Pink Panther, die seit Jahren Räubergruppen in ganz Europa einsetzen – mit Äxten und Hämmern. Die Bande wird für Verluste in zweistelliger Millionenhöhe verantwortlich gemacht.

 

Bei der Jagd auf die Angeklagten gingen den Fahndern am Thomas-Wimmer-Ring in München zwei Serben in einem Mietwagen ins Netz, die sich in einer kurzfristig angemieteten Wohnung eingenistet hatten. Ein dort geschnappter Dritter hatte einen gefälschten Pass bei sich, in der Wohnung wurde ein mit Klebeband umwickelter Holzstock zum Blockieren von Türen gefunden. Gegen die drei verhandelt zur Zeit eine andere Strafkammer wegen Verabredung zum Raub. Ein Zusammenhang mit dem Überfall der vier Rumänen hat sich offenbar nicht erhärten lassen. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die drei ausgerechnet am Tag des Juwelenraubs in der Maximilianstraße dort beim Ausbaldowern eines eigenen Überfalls waren. Die drei haben in ihrem Prozess bisher eisern geschwiegen.

 

Die Rumänen haben als Motiv für ihre Tat ihre wirtschaftlich angespannte Situation genannt. Nach ihren Erklärungen wollten sie die Überraschung des Personals ausnützen, Gewalt sollte vermieden werden. Er habe nicht bemerkt, dass ein Mann mit einem spitzen Gegenstand bedroht worden sei, ließ einer der vier vortragen. – Der Prozess ist auf fünf Tage angesetzt.

 

(dpa/lby)

 

 

Video zum Raubüberfall aus dem Archiv:

 

Am helllichten Tag haben fünf maskierte Täter in auf der Maximilianstraße einen Edel-Juwelier überfallen. Mit ihrer Beute konnten sie zunächst unerkannt flüchten. Wenige Minuten später gelang dann aber doch die Festnahme zumindest einiger Täter. Einer soll noch flüchtig sein. Möglicherweise handelt es sich um Mitglieder der berüchtigen “Pink Panther”-Bande. Diese hat weltweit bei spektakulären Überfällen bereits über 330 Millionen Euro Beute gemacht. 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.