Fr., 22.04.2016 , 12:58 Uhr

Quadrupel: In der Sportstadt München stehen vier Titelgewinne an

Der heutige Abend könnte der Auftakt für ein Münchner Titelfrühjahr werden. Im Eishockey, Basketball und Fußball sind Münchner Mannschaften auf einem sehr guten Weg zur Meisterschaft.

 

München – „Sweep“ so nennt man in den Vereinigten Staaten einen Zu-Null-Erfolg für ein Team in den Playoffs. Der EHC Red Bull München steht genau vor einem solchen und das im Finale um die Deutsche Eishockey-Meisterschaft. Mit einer 3:0-Führung im Rücken, können sie bei den Grizzlys Wolfsburg am Freitag 19.30 Uhr entspannt aufspielen. Bei einer Niederlage könnten sie am Sonntag zu Hause den zweiten Matchball verwerten.

 

Doch der EHC ist heiß auf das Zu-Null-Spiel. Stürmer Dominik Kahun sagt bei münchen.tv: „Wir sind heiß und die Grizzlys angeschlagen. Aber sie werden nicht aufgeben und kämpfen.“ Und Yannic Seidenberg warnt: „Man darf eine Mannschaft in den Playoffs nicht abschreiben.“ Doch Wolfsburg hat mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, es wäre die erste Meisterschaft für den EHC.

 

 

Fußballer vor Titelgewinn

 

 

Schon am Wochenende könnte der FC Bayern im Fußball Meister werden. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola müsste dazu bei Hertha Berlin gewinnen und Dortmund gegen die Abstiegsgefährdeten Stuttgarter verlieren. Sieben Punkte Vorsprung haben die Münchner in der Bundesliga. Dazu stehen sie im DFB-Pokal-Finale und im Halbfinale der UEFA-Champions-League.

Die Meisterschaft scheint sicher, doch für weitere Titel müssen sich Manuel Neuer & Co. noch steigern.

 

 

Richtungsweisend gegen Bamberg

 

 

Bayerns Basketballer (24:6) belegen in der regulären Saison derzeit Platz zwei, können allerdings in den verbleibenden vier Partien noch auf Rang vier verdrängt werden. Bamberg spielt bei nur drei Niederlagen (27:3) bislang eine bärenstarke Saison. Am kommenden Sonntag steht das Spitzenspiel an. Die Bayern können in heimischer Halle beweisen, dass Bamberg schlagbar ist (17.00 Uhr).

Die Mannschaft von Trainer Svetislav Pesic offenbart in dieser Saison allerdings ungewohnte Formschwankungen. Zum Abschluss der Saison stehen vier Spiele in neun Tagen an. „Für uns sind das Vor-Playoffs“, erklärt Bayern-Nationalspieler Paul Zipser. Anfang Mai beginnen dann die richtigen Playoffs. Sie entscheiden erst über die Bewertung der Saison, der letzten von Pesic.

 

 

40 Spiele ohne Niederlage

 

 

Seit der vergangenen Saison dominieren auch Bayerns Frauen die Fußball-Bundesliga. Zwar verlor der Titelverteidiger in der Vorwoche sein Heimspiel gegen den 1. FFC Frankfurt (erste Pleite nach 40 ungeschlagenen Spielen in Folge) knapp mit 0:1 und hat bei noch vier ausstehenden Partien nur noch sechs Punkte Vorsprung auf Verfolger VfL Wolfsburg. Doch „das wirft uns nicht um, wir müssen das akzeptieren“, sagte FCB-Trainer Thomas Wörle dazu. Wolfsburg hat außerdem derzeit ein Spiel mehr absolviert.

Mit einem Erfolg beim SC Sand (Sonntag, 11 Uhr) könnten die Münchnerinnen einen großen Schritt zur erneuten Meisterschaft machen.

 

mk

München Quadruple Sport

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit