Mo, 24.07.2017 , 10:00 Uhr

Regen hält Frühaufsteher nicht ab - 7000 Gäste beim Kocherlball in München

Tausende Menschen strömen herausgeputzt in Tracht alljährlich im Juli noch vor Tagesanbruch in den Englischen Garten: Der Kocherball aus dem 19. Jahrhundert ist seit fast drei Jahrzehnten in München wieder feste Tradition. Selbst schlechtes Wetter schreckt die Gäste nicht.

 

München – Frühmorgendlicher Regen hielt sie nicht ab: Rund 7000 Menschen haben am Sonntag beim traditionellen Kocherlball im Englischen Garten in München unter freiem Himmel in den Tag getanzt. Die Besucher, fast durchweg in Tracht, wirbelten bei Landler, Zwiefachem, Polka und Walzer auf der Tanzfläche rund um den Chinesischen Turm. «Ich bin positiv überrascht, dass trotz des Wetters so viele Leute gekommen sind», sagte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD). «Es ist wirklich schön, dass so eine Tradition in München immer wieder so viele Menschen anzieht.»

 

Allerdings kamen etwas weniger Besucher als sonst, teils waren es in den Vorjahren bis zu 12 000. Am frühen Morgen waren heftige Regenschauer über München gezogen. Bei strömendem Regen seien die ersten dennoch schon gegen 4.00 Uhr in der Früh dagewesen, berichteten die Organisatoren. Mitgebrachte Brotzeiten, Kerzen und Tischdecken deckten manche mit Planen ab. Rechtzeitig, noch vor dem offiziellen Start um 6.00 Uhr, hörte der Regen auf.

 

 

Die beiden Tanzmeister Katharina Mayer und Magnus Kaindl machten auf der Bühne die Schritte der für manchen doch fremden bayerischen Volkstänze vor – so dass auch Ungeübte mitmachen konnten. Inzwischen beherrschten aber viele junge Leute die Volkstänze, berichteten die Organisatoren.

 

Der Ball geht auf das 19. Jahrhundert zurück. Damals trafen sich am Sonntag früh morgens bei schönem Wetter im Englischen Garten die «Kocherl» – die Hausbediensteten – zum Tanz. Die frühe Stunde wählten sie, weil sie wieder zum Dienst antreten mussten, wenn die Herrschaft aus der Kirche kam.

 

Wegen des Sittenverfalls verbot die Obrigkeit die Bälle Anfang des 20. Jahrhunderts. Zum 200. Geburtstag des Englischen Gartens belebte die Stadt den Brauch 1989 wieder. Der Ball findet seitdem in der Regel am dritten Sonntag im Juli statt, dieses Jahr ist es der vierte Sonntag.

 

Bisher gab es bei Regen einen Ausweichtermin. Das soll es künftig nicht mehr geben, sagte die Wirtin des Biergartens am Chinesischen Turm, Antje Schneider. Der logistische Aufwand sei einfach zu groß – und die Erfahrung zeige, dass die Besucher sich auch bei Regen auf den Weg machten.

 

dpa

Chinesischer Turm Kocherlball
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.