Di., 15.09.2015 , 15:41 Uhr

Rentnerin getötet - Angeklagter bestreitet Verbrechen

Ein früherer Pflegehelfer hat am Dienstag vor dem Münchner Schwurgericht den Raubmord an einer Rentnerin bestritten. Mehr wollte er zum Vorwurf der Staatsanwaltschaft nicht sagen. Laut Anklage hat der 51-Jährige sich am 27. Juli 2014 unter einem Vorwand Zugang zur Wohnung der alten Frau verschafft.

 

Diese schöpfte gegen den ehemaligen Mitarbeiter ihres Pflegedienstes erst Verdacht, als er sich in ihrem Schlafzimmer zu schaffen machte.

 

In diesem Augenblick soll sich der Angeklagte zum Mord an der Frau entschlossen haben, um einer Anzeige zu entgehen. Er habe die Rentnerin aus «abstoßendem Gewinnstreben» beseitigen wollen, wirft die Staatsanwaltschaft ihm vor. Der langjährige Kokain- und Heroinkonsument hat laut Anklage sein Opfer von hinten niedergestochen. Die alte Frau sei zwar zu Boden gegangen, aber noch bei Bewusstsein gewesen. Deshalb habe er sie mit einem Stoffgürtel erdrosselt. Der 51-Jährige flüchtete aus der Wohnung «mutmaßlich ohne besondere Wertgegenstände», so die Anklage.

 

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten außer dem Mord drei in den Wochen zuvor verübte besonders schwere Diebstähle vor. Als Kassierer einer Tankstelle soll er 1000 Euro an sich genommen und aus den Wohnungen von zwei alten Menschen Schmuck und Bargeld gestohlen haben. Diese Vorwürfe hat der Angeklagte pauschal und ohne weitere Angaben eingeräumt. Gegen ihn verhandelt das Schwurgericht voraussichtlich an zehn Tagen.

 

Mord Rentner

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Geschwister-Duo Kirill & Alexandra Troussov Virtuoso Gala Es ist wieder so weit: Das weltweit gefeierte Geschwister-Duo Kirill & Alexandra Troussov ist erneut live in seiner Heimatstadt München zu erleben – dieses Mal mit einer VIRTUOSO GALA am 17. März in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München,  mit dem Stargast Benedict Kloeckner! Es erwartet Euch ein einzigartiger Gala-Abend mit virtuosen Juwelen der Romantik u.a. von 08.03.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien 06.03.2026 Dauerhafte Haarentfernung im Realitätscheck: Was Ergebnisse wirklich stabil hält 05.03.2026 Medizinisches Cannabis in München: Wenn aus einer Debatte Lebensqualität wird Doch es herrscht auch Klärungsbedarf. Cannabis ist in den Köpfen vieler noch immer ein Lifestyle-Produkt, doch die Realität in den Münchner Praxen sieht anders aus. Hier geht es nicht um Trends, sondern um Schmerzlinderung, um die Rückkehr in den Alltag und um die Verantwortung, die eine moderne Therapie mit sich bringt.   Ein Medikament auf