Do., 23.11.2017 , 14:21 Uhr

Satte Honigernte: Immer mehr Imker in Bayern

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner berichtete am Donnerstag in München über einen erfreulichen Trend: In Bayern gibt es immer mehr Imker.

 

In den vergangenen fünf Jahren sind 4.000 neue Imkerinnen und Imker aktiv geworden, so Brunner. Damit gibt es aktuell rund 35.000 Imker in Bayern, so viele wie in keinem anderen Bundesland. In diesem Jahr spielte auch das Wetter mit, dank des guten Sommers hat jedes bayerische Bienenvolk im Schnitt 27 Kilo Honig produziert. Den größten Erfolg konnte ein Oberpfäler Imker mit 41 Kilo Honig pro Bienenvolk verzeichnen.

 

Doch warum ist die Bienenhaltung so attraktiv? Der Minister führ das auf die intensive Nachwuchsarbeit der Imkerverbände und die Förderung durch den Freistaat zurück. Beispielsweise würden Schulen unterstützt, die Imkerkurse anbieten, oder auch Vereine, die Neueinsteiger betreuen. Auch erhielten Imker, die sich entsprechende Geräte neu anschaffen, eine Förderung, heißt es in einer Mitteilung des Landwirtschaftsministeriums. Aktuell laufen auch Planungen zu einem Neubau des Instituts für Bienenkunde und Imkerei in Veitshöchheim.

 

Wussten Sie schon? Auch bei der Münchner Polizei wird Honig produziert. Auf dem Dach des Präsidiums in der Innenstadt.

 

Bayern Biene Honig Imker

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 Bayerns Sonnen-Gold: Wie Direktinvestments in Solarparks mit Batteriespeicher stabile Renditen sichern Die bayerische Wirtschaft steht vor einer doppelten Herausforderung: der Notwendigkeit einer schnellen und nachhaltigen Energiewende sowie dem Wunsch privater und institutioneller Anleger nach inflationssicheren und wertstabilen Kapitalanlagen. In diesem Spannungsfeld etabliert sich eine Anlageklasse, die beide Anforderungen elegant miteinander verbindet: Direktinvestitionen in Photovoltaikanlagen. Anders als bei anonymen Fonds oder schwankungsanfälligen Aktien handelt es sich hierbei 27.07.2026 Mediengestalter*in Bild und Ton/Schwerpunkt Postproduktion & Kamera (m/w/d) 27.07.2026 Mediengestalter*in Bild und Ton/Schwerpunkt Studioproduktion & Regie (m/w/d) 27.07.2026 Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) Vollzeit 40h/Woche