Mi, 14.01.2015 , 11:59 Uhr

SCF-Volleyballer: Derby zum Jahresauftakt

Im ersten Spiel der Rückrunde muss der SC Freising am kommenden Samstag um 20.00 Uhr beim MTV München antreten. Im Derby zwischen dem Sechsten und dem Neunten der Dritten Liga gehen die SCF-Volleyballer zwar als Außenseiter in die Partie, doch brennt man auf die Revanche für die knappe Hinspielniederlage.

 

Drei Wochen hatten die Volleyballer des SC Freising über die Weihnachtstage Zeit sich von den Anstrengungen der Hinrunde zu erholen und neue Kräfte zu sammeln. Seit dem ersten Januar-Wochenende steht der Fokus aber ganz klar auf der Vorbereitung für das erste Spiel der Rückserie am kommenden Samstag gegen den MTV München. Dabei startete man beim Vorbereitungsturnier in Unterhaching und konnte zum Start in das neue Jahr gleich einmal den Titel und weiteres Selbstvertrauen mit nach Hause nehmen. Zusammen man mit den folgenden Trainingseinheiten fühlt man sich gewappnet den Kampf um den Klassenerhalt in der zweiten Saisonhälfte aufzunehmen.

 

Personell gab es leider einen Hiobsbotschaft beim Turnier zu vermelden, denn Felix Reißmann verletzte sich am Sprunggelenk und fällt mehrere Wochen aus. Dazu muss der SCF im Derby urlaubsbedingt auf Kapitän Moritz Steinberg verzichten. Ansonsten ist der komplette Kader an Bord und zeigte sich auch nach den Weihnachtsfeiertagen in guter Form.

 

 

Mit dem MTV München wartet eine etablierte Mannschaft auf den SC Freising. Die Landeshauptstädter stehen mit sechs Siegen und fünf Niederlagen auf den sechsten Platz der Dritten Liga. Schon am vergangenen Wochenende startete das Team von Trainer Markus Zymmara in die Rückrunde und konnte hier einen 3-1 Erfolg beim VCO Kempfenhausen für sich verbuchen. Einen der sechs Erfolge konnte der MTV im Hinspiel erzielen, welches der SCF äußerst unglücklich mit 13-15 im fünften Satz verloren geben musste. Doch die kommende Begegnung ist nicht wirklich vergleichbar, denn im Oktober musste der MTV auf seine etatmäßigen Zuspieler und Libero verzichten.

 

SCF-Trainer Tom Gailer geht die erste Aufgabe im neuen Jahr auf jeden Fall positiv an: „Wir sind gut ins neue Jahr gekommen und haben beim Turnier durchaus ansprechende Leistungen gezeigt. Ein Derby ist natürlich immer etwas Besonderes und dazu haben wir nach der Hinspielniederlage durchaus auch ein wenig Revanche-Gelüste. Wir sind also heiß und wollen mit unserem ersten Punktgewinn auswärts den Kampf um den Klassenerhalt starten.“

 

 

Ob es am Samstag mit dem ersten Erfolgserlebnis klappt, wird man am späten Samstag Abend wissen. Das Team des SC Freising würde sich aber auf jeden Fall über Unterstützung der eigenen Fans bei der kürzesten Auswärtsfahrt in den MTV-Dome freuen.

 

 

jn / SCF

erby MTV München SC Freising Volleyball
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit 25.04.2024 Münchner Tradition   Nachbarschaftlich, gemütlich und traditionell: Das ist die Auer Dult. Am Samstag, den 27. April beginnt das beliebte Volksfest in der Stadt und geht bis zum 5. Mai. Insgesamt bieten dort 250 Standbetreiber ihre Produkte und Waren an. Daneben gibt es auch noch einige Fahrgeschäfte, wie Autoscooter, Schiffsschaukel und das Russenrad. Kurz um: Die volle Portion 25.04.2024 Max Schlereth übernimmt münchen.tv und tv.ingolstadt 15. April 2024. Seit dem 10. April 2024 sind die lokalen TV-Sender münchen.tv und tv.ingolstadt in neuen Händen. Der Münchner Unternehmer Prof. Dr. Max Schlereth, 52, ist ab sofort Eigentümer beider Regionalsender durch Übernahme aller Anteile der bisherigen Gesellschafter. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der BLM (Bayerische Landeszentrale für neue Medien). Mit dem Erwerb