Fr., 01.04.2016 , 09:20 Uhr

Schienen-Lokomotive als neues Einsatzfahrzeug der Bundespolizei

Lange wurde auf sie gewartet, nun ist sie endlich eingetroffen. Die neue Einsatzlok wird den Alltag der Bundespolizei deutlich erleichtern. Sie wartet mit technischen Details wie Wärmebildkameras und einem Navigationsgerät auf!

 

 

Die Bundespolizei wird in München nun ab dem 1. April mit einem neuen Gefährt auf Streifenfahrt gehen können. Es handelt sich dabei um eine ganz spezielle Schienen-Lokomotive. Nach den Probestreifenfahrten gab es bisher nur positive Kommentare, wie „Darauf haben wir schon lange gewartet. Warum nicht schon eher.“ Zum 1. April wird sie nun in den Dienst der Bundespolizeiinspektion München gestellt.

 
Schon lange hatte man auf sie gewartet. Warum es so lange dauerte, bis die Lokomotive endlich eingesetzt werden konnte, erklärt sich durch ihre umfangreichen technischen Details. Um ihren Einsatzanforderungen gerecht zu werden, ist die Lok mit neuestem Navigationsgerät ausgestattet und hat mehrere ausfahrbare Wärmebildkameras. Die eigentliche Sensation, die Ingenieure weltweit erstmals schufen, ist die Funktion, dass die Einsatzlok andere Loks, die auf dem selben Schienengleis unterwegs sind, fahrend überholen kann.

 

Die besonders liebevoll montierten Details des Einsatzfahrzeuges fallen dem Betrachter sofort ins Auge.
An allen Ecken des Fahrzeugs wurde Blaulicht mit viel Rundumlicht angebracht. Selbst die Melodie, des ganz besonders dem Bahnbetrieb angepassten Martinshorns, verrät viel über den Erschaffer dieses Prototypen. Die Einsatzlok besticht aber ganz besonders durch das bayerische Alleinstellungsmerkmal, die weiß-blaue und damit unverwechselbare Optik.

 
Interessierte Medienvertreter sind herzlich eingeladen, die neue Einsatzlok der Bundespolizeiinspektion München am 1. April am Gleis 26 zu begutachten. Allerdings bittet die Pressestelle unter 089/515550-215 um vorherige Anmeldung und Terminabsprache.

 
mm

Aprilscherz Bundespolizei Einsatzfahrzeug Lokomotive

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –