Do, 10.10.2013 , 11:44 Uhr

Seehofer spricht von größter Kabinettsreform seit Jahrzehnten

Die Vereidigung des neuen Kabinetts steht kurz bevor. Ministerpräsident Horst Seehofer hat den Neuzuschnitt der Ressorts als größte Veränderung der vergangenen Jahrezehnte gepriesen.

Bei der neuen Zusammensetzung werden einige Kompetenzen in mehreren großen Ministerien gebündelt. So werde das Innen- zu einem Infrastrukturministerium aufgewertet. Die Zusammenlegung von Kultus- und Wissenschaftsministerium sei einer der größten Schritte der Kabinettsreform, so Seehofer. Zudem betonte er, dass mit dem neuen Heimatministerium die Gleichwertigkeit der Regionen in Bayern hervorgehoben werde. Der Minister sprach am Donnerstag im Landtag von einem „historischen Schritt“.
Von der Opposition hingegen hagelt es Kritik. SPD-Fraktionsvorsitzender Markus Rinderspacher warf Seehofer vor, die personelle Erneuerung sei ausgeblieben und es seien zu wenig Frauen im Kabinett. Rinderspacher hielt Seehofer außerdem vor, an einer «affärengeschüttelten Ministerin» festzuhalten – gemeint war die frühere Justiz- und jetzige Europaministerin Beate Merk, die wegen des Falls Gustl Mollath in die Kritik geraten war. Als positive Neuerung hob Rinderspacher hervor, dass die Zuständigkeit für die Energiewende nun im Wirtschaftsministerium gebündelt wird.

 

rr/dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht