Mi., 25.04.2018 , 11:50 Uhr

Seehofer verzichtet zum Monatsende auf sein Mandat im Landtag

München – CSU-Chef und Bundesinnenminister Horst Seehofer will zum Ende des Monats April sein Landtagsmandat abgeben. Die zwischenzeitlich für ihn angedachte Verabschiedungsfeier im Landtag findet nicht statt.

 

Stattdessen will der 68-Jährige bereits am Freitag sein Verzicht auf das Mandat bei einem nichtöffentlichen Termin mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) erklären, sagte ein Sprecher des bayerischen Landtags am Mittwoch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in München. Das Treffen der langjährigen Weggefährten solle in Ingolstadt stattfinden. «Das Mandat wird mit Ablauf des 30. April enden», betonte der Sprecher.

 

Seehofer hatte seinen Rückzug aus der Landespolitik Mitte März bereits angekündigt, nachdem er letztmals eine Kabinettssitzung in München geleitet hatte. Seit dem 14. März ist Seehofer als Bundesinnenminister im Kabinett von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) tätig. Seinem Gang nach Berlin und dem Rückzug vom Posten des bayerischen Ministerpräsidenten noch vor dem Ende der laufenden Legislaturperiode am 14. Oktober war ein erbitterter Machtkampf in der CSU vorausgegangen.

 

Seehofer war nach dem schlechten Abschneiden der CSU bei der Bundestagswahl massiv in die Kritik geraten und hatte sich in der Folge dem Druck seiner Kritiker gebeugt. Sein Nachfolger als Ministerpräsident ist seit dem 16. März Markus Söder, das Landtagsmandat wird an den Markus Fröschl (Landkreis Traunstein) übergehen. Seehofer war 2013 erstmals in den Landtag gewählt worden, ab 2008 war er bayerischer Ministerpräsident.

 

dpa

Seehofer

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden – 20.11.2025 Wenn Lichter Geschichten erzählen – warum Weihnachtsbeleuchtung mehr ist als nur Dekoration Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher über Straßen und Gärten fällt, beginnt eine besondere Zeit. Es ist die Jahreszeit, in der Fenster zu leuchten beginnen, Dachgiebel strahlen und ganze Nachbarschaften in sanftes, warmes Licht getaucht werden. Die Rede ist von der Weihnachtsbeleuchtung – einem Brauch, der weit mehr ist als bloße Dekoration.