Do, 07.02.2019 , 16:19 Uhr

Shopping in München — So wird der Trip zum Erfolg

Für viele Besucher ist München die Stadt der großen Einkaufsstraßen. An jeder Ecke lassen sich hochklassige Geschäfte finden, weshalb ideale Bedingungen für einen Einkaufstrip ausgemacht werden können. Doch wie wird diese Art der Freizeitgestaltung zum Erfolg? Wir werfen einen Blick auf die besten Tipps zu diesem Thema.

 

Die Kosten im Rahmen halten

Von besonderer Bedeutung ist es, die Kosten von Anfang an in einem annehmbaren Rahmen zu halten. Die vielseitigen Einkaufsmöglichkeiten schaffen den Anreiz, mehr Geld auszugeben, als dies zunächst geplant war. Wer sich von Beginn an ein klares Limit setzt, kommt erst gar nicht in die Versuchung, ausufernd hohe Summen zu investieren. So lohnt sich der genaue Blick auf die Entwicklung der laufenden Kosten.

Auf der anderen Seite stehen heute günstige Fremdfinanzierungen zur Verfügung, die ebenfalls genutzt werden können. Die Zeit der niedrigen Zinsen ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich diese Ideen leichter in die Tat umsetzen lassen. Wer bereits bestehende Verbindlichkeiten hat, kann den Kredit aufstocken, um neuen finanziellen Spielraum zu erhalten. Worauf unbedingt zu achten ist, um den Kredit aufstocken zu können, erfahren Sie auf dieser Seite.

Psychologen empfehlen an dieser Stelle auch, auf den Einsatz einer Kreditkarte zu verzichten. Durch diese ist uns seltener bewusst, wie viel Geld wir tatsächlich ausgegeben haben. Wird dagegen jeder Artikel in bar gezahlt, so wird uns sehr schnell deutlich, wie viel Geld bereits den Besitzer wechselte und wann es ratsam ist, von einem weiteren Kauf Abstand zu nehmen. So lassen sich die Kosten des Geschäfts leichter im Blick behalten, um jede wirtschaftliche Notlage zu vermeiden.

 

Ein Blick auf die Geheimtipps

Auch abseits der großen Malls bietet sich die Gelegenheit, interessante Geschäfte zu entdecken. So entscheiden sich zum Beispiel immer mehr Mode-Blogger dafür, die kleinen Ausnahmen in den Blick zu nehmen, um dort fündig werden zu können. Dazu zählt etwa das schöne Haidhausen, welches zahlreiche Geschäfte in einem sehr authentischen Flair zu bieten hat. Hierbei handelt es sich um einen echten Geheimtipp, der die eigene Tour etwas auflockern kann.

Zu einem besonderen Erlebnis wird das Einkaufen dann, wenn es sich mit einem gemütlichen Café und ähnlichen Aktivitäten verbinden lässt. Möglich ist dies zum Beispiel bei Buch & Bohne. Dort können die Besucher gemütlich in zahlreichen Büchern lesen und derweil einen frisch gebrühten Kaffee genießen. Ein besonders innovativer Zugang zum Einkaufen wird auch in der Café und Eventlocation Store Galore geboten. Hier waren junge Leute bei der Planung des Geschäfts beteiligt, die dabei nicht nur monetäre Aspekte in den Fokus rückten.

 

Einkaufen als Event

Immer wieder gibt es in München besondere Anlässe, zu denen die Geschäfte über die normalen Öffnungszeiten hinaus geöffnet bleiben. Ein solch langer Abend des Einkaufen wird nicht nur von den zahlreichen Rabatten in vielen Geschäften begleitet. Auf der anderen Seite ist es zu dieser Zeit möglich, das Shopping mit verschiedenen Events zu verknüpfen. So wird der Aufenthalt in der Stadt zu diesem Zeitpunkt ein ganz besonderes Highlight.

Aufgrund der strengen Regeln, mit denen die Ladenöffnungszeiten in München bis heute in Verbindung stehen, können derartige Events leider nur selten ausgemacht werden. Aus diesem Grund lohnt es sich, einen genauen Blick auf den Kalender zu werfen, in den diese großen Anlässe eingetragen werden. So lässt sich der eigene Besuch in der Stadt auf genau den Tag verschieben, an dem tausende Kunden in den Geschäften begrüßt und von speziellen Aktionen begleitet werden.

 

Einkaufen ohne Druck

Ein besonders wichtiges Kriterium, damit wir unseren Einkauf als angenehm empfinden, bleibt die Ruhe, die wir dabei empfinden. Wer sich vor dem Einkauf zu sehr unter Druck setzt, der wird kaum mehr dazu in der Lage sein, entspannt die ersehnten Utensilien zu finden. Viel wichtiger ist es deshalb, sich dem Thema in aller Ruhe zu widmen und nicht mit besonders hohen Erwartungen zum Einkauf zu gehen. Dann ist in jedem Fall die Chance geboten, frei von Stress das breit gefächerte Angebot zu durchstöbern und jene Offerten zu finden, die genau den eigenen Anforderungen entsprechen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit 25.04.2024 Münchner Tradition   Nachbarschaftlich, gemütlich und traditionell: Das ist die Auer Dult. Am Samstag, den 27. April beginnt das beliebte Volksfest in der Stadt und geht bis zum 5. Mai. Insgesamt bieten dort 250 Standbetreiber ihre Produkte und Waren an. Daneben gibt es auch noch einige Fahrgeschäfte, wie Autoscooter, Schiffsschaukel und das Russenrad. Kurz um: Die volle Portion 25.04.2024 Max Schlereth übernimmt münchen.tv und tv.ingolstadt 15. April 2024. Seit dem 10. April 2024 sind die lokalen TV-Sender münchen.tv und tv.ingolstadt in neuen Händen. Der Münchner Unternehmer Prof. Dr. Max Schlereth, 52, ist ab sofort Eigentümer beider Regionalsender durch Übernahme aller Anteile der bisherigen Gesellschafter. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der BLM (Bayerische Landeszentrale für neue Medien). Mit dem Erwerb