Fr., 12.02.2016 , 12:59 Uhr

Sicherheitskonferenz in München – alle Infos

Alle Infos zur 52. Münchner Sicherheitskonferenz auf einen Blick: Am Wochenende findet in München die 52. Sicherheitskonferenz statt. Es wird deshalb zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen und erhöhten Sicherheitsvorkehrungen kommen.

 

Von Freitag bis Sonntag wird eine große Anzahl hochrangiger Entscheidungsträger der internationalen Politik, mit zahlreichen Staats- und Regierungschefs sowie Außen- und Verteidigungsministern in München erwartet. Im Hotel Bayerischer Hof findet die 52. Münchner Sicherheitskonferenz statt.

 

Video: Münchner Sicherheitskonferenz: es gibt viel zu bereden

 

Wer kommt nach München

 

Erwartet werden unter anderem: Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen, Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Gerd Müller und der Chef des Bundeskanzleramts Peter Altmaier. Darüber hinaus werden US-Außenminister John Kerry, der russische Ministerpräsident Dmitri Medwedew, der französische Premierminister Manuel Valls sowie der israelische Verteidigungsminister Mosche Jaalon als Teilnehmer erwartet. Nach den bisherigen Informationen haben bisher 15 Staatsoberhäupter, 9 Regierungschefs sowie 63 Außen und Verteidigungsminister ihre Teilnahme zugesagt.

 

 

Wie die Polizei vorbereitet ist

(Archiv-Video 2015)

 

„Gerade im Hinblick auf die Erfahrungen der letzten Monate mit den Terroranschlägen in Paris und der danach folgenden Terrorwarnung in der Silvesternacht in München hat sich die Münchner Polizei besonders intensiv auf die diesjährige Sicherheitskonferenz vorbereitet,“ stellt Polizeivizepräsident Werner Feiler im Hinblick auf die Sicherheitslage fest. Er ergänzt: „Die Sicherheitskonferenz ist ein Einsatz, der uns eigentlich das ganze Jahr begleitet. Mit dem Einsatzende beginnen letztendlich schon wieder die Vorbereitungen für das kommende Jahr.“ Insgesamt 3.700 Polizeibeamte werden dieses Jahr für die Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung in München sorgen. Dabei wird es zahlreiche Unterstützung von Polizeieinheiten aus ganz Bayern, aus anderen Bundesländern und von Seiten der Bundespolizei geben.

 

 

Geplante Demos

 

 

 

 

 

Verkehrsbeeinträchtigungen

 

Im Bereich des Straßenverkehrs kommt es aufgrund der Absperrungen um den Veranstaltungsort der Sicherheitskonferenz und auch wegen der Versammlungen in der Innenstadt von München zum Teil zu Verkehrsbehinderungen.

 

Für die Dauer der Sicherheitskonferenz wird von Freitag, 12.02.2016, 06.00 Uhr bis einschließlich Sonntag, 14.02.2016, 15.00 Uhr im näheren Bereich des Tagungsortes “Hotel Bayerischer Hof“ ein Sicherheitsbereich eingerichtet. Hier ist das Betreten nur für Personen gestattet, die über ein berechtigtes Interesse verfügen. Auch die Zufahrt ist nur mit einem gültigen Zufahrtsausweis des Veranstalters erlaubt. Die Landeshauptstadt München hat hierzu eine Allgemeinverfügung erlassen. Der Sicherheitsbereich umfasst das Gebiet Promenadeplatz, Prannerstraße, Kardinal-Faulhaber-Straße, Karmeliterstraße und Hartmannstraße. Aus Sicherheitsgründen werden dort auch entsprechende Haltverbotszonen eingerichtet. Wegen der Sperre des Promenadeplatzes ab 12.02.2016, 06.00 Uhr, muss auch die Straßenbahnlinie 19 zwischen Karlsplatz und Maxmonument eingestellt und über den Sendlinger-Tor-Platz umgeleitet werden.

 

 

Im Rahmen des Versammlungsgeschehens am Samstag, 13.02.2016 wurden entlang des Zugweges bei der großen Demonstration ab 13.45 Uhr teilweise Haltverbote angeordnet. Außerdem sind Verkehrssperren an den Kreuzungen und Einmündungen entlang der Demonstration unmittelbar vor und während der Versammlung erforderlich. Aufgrund der Verkehrssperren sind entsprechende Behinderungen in der Münchner Innenstadt zu erwarten. Davon sind auch die Straßenbahnen und Busse der MVG betroffen. Gegebenenfalls können weitere umfangreiche Straßensperren notwendig werden. Außerdem werden sich für die gesamte Dauer der Sicherheitskonferenz aufgrund von Begleitfahrten und der weiteren Versammlungen im Stadtgebiet temporär immer wieder kurzzeitige Sperrungen und Beeinträchtigungen im Straßenverkehr ergeben.

(Archiv-Video 2015)

 

Die Besucher der Münchner Innenstadt, vor allem die Kaufhausbesucher, die den Samstag zu einem Einkaufsbummel in der Fußgängerzone nutzen wollen, werden gebeten, nicht mit dem Kraftfahrzeug in die Innenstadt zu fahren, sondern die von den Verkehrssperren nicht betroffenen, öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.

 

Sollten sich noch Fragen ergeben, steht den Bürgern natürlich rund um die Uhr das Bürgertelefon des Polizeipräsidiums München unter der Rufnummer 089 / 2910-1910 zur Seite.

 

 

muenchen.tv berichtet auch heuer wieder von der Sicherheitskonferenz im Hotel Bayerischer Hof. Samstag und Sonntag sehen Sie daher vor dem Wochenrückblick aktuelle Berichte und Informationen unserer Korrespondenten von den Tagungs- und Veranstaltungsorten.

Samstag sehen Sie diese Sendungen um 18:00 Uhr, 19:00 Uhr und 23:00 Uhr sowie am Sonntag um 02:00 Uhr, 03:00 Uhr, 05:00 Uhr, 12:00 Uhr und 23:00 Uhr. Außerdem sehen Sie weitere Ausstrahlungen am Montag um 03:00 Uhr, 05:00 Uhr und 10:00 Uhr sowie in unserer Mediathek!

sicherheitskonferenz siko

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten