Di, 14.02.2017 , 14:10 Uhr

Sicherheitskonferenz in München: Alles zu Demos, Sperrungen & Co.

Am Wochenende findet in München die 53. Sicherheitskonferenz statt. Es wird deshalb zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen und erhöhten Sicherheitsvorkehrungen kommen.

 

Vom Freitag, den 17. Februar bis zum Sonntag, den 19. Februar 2017 bringt die diesjährige 53. Sicherheitskonferenz wieder hunderte Entscheidungsträger der internationalen Sicherheitspolitik im Hotel Bayerischer Hof in München zusammen. Zahlreiche Staats- und Regierungschefs sowie Außen- und Verteidigungsminister werden in München erwartet. SIKO-Chef Wolfgang Ischinger betonte, es sei der erste große außenpolitische Aufschlag, der erste große internationale Auftritt von Trumps Regierung. Er hoffe auf klare Aussagen von Trumps Team –  etwa zur Nato und zur EU –  Bisher sei die Verunsicherung groß, weil man hier noch keine Linie erkennen könne.

 

 

Wer kommt nach München?

 

Insgesamt werden nach dem bisherigen Informationen der Münchner Polizei 15 Staatspräsidenten, 8 Regierungschefs sowie 47 Außen- und 31 Verteidigungsminister als Teilnehmer erwartet. Dazu haben mit Joachim Gauck und Frank-Walter Steinmeier sowohl der scheidende als auch der designierte Bundespräsident ihre Teilnahme zugesagt.

 

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird auch an der Münchner Sicherheitskonferenz teilnehmen und „sehr wahrscheinlich“ dort US-Vizepräsident Mike Pence treffen. Das kündigte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag an. Es wäre das erste Treffen Merkels mit einem Vertreter der Regierung von US-Präsident Donald Trump. Bundesaußenminister Sigmar Gabriel, die Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen, der Bundesinnenminister Thomas de Maizière werden bei der Konferenz vertreten sein.

 

Auch US-Verteidigungsminister James Mattis, Heimatschutzminister John Kelly hätten ihr Kommen zugesagt, sagte Konferenz-Chef Wolfgang Ischinger. Aus Russland wird Außenminister Sergej Lawrow erwartet. Zudem hat UN-Generalsekretär António Guterres sein Kommen zugesagt. Insgesamt werden an den drei Tagen mehrer Dutzend Staats- und Regierungschefs, Außen- und Verteidigungsminister auf der Konferenz erwartet.

 

 

 

Wie die Polizei vorbereitet ist

 

 

Im letzten Jahr waren insgesamt 3700 Polizeibeamte im Einsatz. Die Anzahl der in diesem Jahr eingesetzten Beamten wird sich leicht erhöhen. Unterstützung erfährt das Polizeipräsidium München dabei von Polizeieinheiten aus ganz Bayern und aus anderen Bundesländern.

 

 

Geplante Demos

 

 

 

 

Verkehrsbeeinträchtigungen

 

Insgesamt gesehen sind für die Münchner aufgrund der zahlreichen Verkehrsmaßnahmen (insbesondere zwischenzeitliche Straßensperren) im gesamten Innenstadtbereich immer wieder entsprechende Verkehrsbehinderungen zu erwarten.

 

 

Im Umfeld des “Hotel Bayerischer Hof“ wurde ein Sicherheitsbereich eingerichtet. Dieser ist von Freitag, 17.02.2017, um 06.00 Uhr bis einschließlich Sonntag, 19.02.2017, um 15.00 Uhr gültig. Zutritt ist in diesem Zeitraum nur für berechtigte Personen erlaubt. Der Bereich umfasst folgende Straßen: Promenadeplatz – Kardinal-Faulhaber-Straße – Karmeliterstraße – Hartmannstraße, sowie Teile der Pacellistraße – Prannerstraße – Maffeistraße  

 

 

 

 

 

Die Besucher der Münchner Innenstadt, vor allem die Kaufhausbesucher, die den Samstag zu einem Einkaufsbummel in der Fußgängerzone nutzen wollen, werden gebeten, nicht mit dem Kraftfahrzeug in die Innenstadt zu fahren, sondern die von den Verkehrssperren nicht betroffenen, öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.

 

Sollten sich noch Fragen ergeben, steht den Bürgern natürlich rund um die Uhr das Bürgertelefon des Polizeipräsidiums München unter der Rufnummer 089 / 2910-1910 zur Seite.

 

München.tv berichtet von der SIKO:

 

münchen.tv berichtet auch heuer wieder von der Sicherheitskonferenz im Hotel Bayerischer Hof. Samstag und Sonntag sehen Sie daher vor dem Wochenrückblick aktuelle Berichte und Informationen unserer Korrespondenten von den Tagungs- und Veranstaltungsorten.

 

Samstag sehen Sie diese Sendungen um 18:00 Uhr, 19:00 Uhr und 23:00 Uhr sowie am Sonntag um 02:00 Uhr, 03:00 Uhr, 05:00 Uhr, 18:00 Uhr, 19:00 Uhr und 23:00 Uhr. Außerdem sehen Sie weitere Ausstrahlungen am Montag um 03:00 Uhr, 05:00 Uhr, 06:00 Uhr, 07:00 Uhr und 08:00 Uhr sowie in unserer Mediathek!

 

dpa/pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie