Fr., 02.11.2018 , 14:24 Uhr

So könnte der neue Gasteig aussehen

Die Sanierung des Münchner Gasteigs ist eines der größten Bauvorhaben der Stadt in den nächsten Jahren. Das Architekturbüro Henn hat nun neue Visualisierungen der Entwürfe für den neuen Gasteig veröffentlicht.

HENN hatte sich in einem internationalen Architekturwettbewerb mit anschließendem Vergabeverfahren durchsetzen können. Der Gasteig ist mit rund zwei Millionen Besuchern im Jahr das größte Kulturzentrum Europas. Der neue Gasteig soll moderner und transparenter werden, und das Gebäude zur Stadt hin öffnen.

 

 

Der Fokus liegt dabei auf  einem gläsernen Anbau, das die bestehenden Gebäudeteile verbindet. Sie gibt dem Gasteig eine neue Transparenz. Diese Kulturbühne aus Glas zieht sich als Raumkontinuum horizontal und vertikal durch alle Bereiche des Gasteig. Sie ist Erschließung, Foyer, Ausstellungsfläche und Eventbereich zugleich.

Im Inneren wird man über zwei großzügige Treppen, die teilweise auch als Sitzstufen ausformuliert sind, in das 1. Obergeschoss, dem Herzstück der Kulturbühne, geführt. Hier befinden sich alle Foyers der großen Säle mit dazugehörigen Gastro- und Barbereichen, sowie Ausstellungs- und Veranstaltungsflächen.

 

 

Die Optimierung der Akkustik im Carl-Orff-Saal ist ein wichtiger Punkt bei der Sanierung der Philharmonie. Auch optisch und räumlich wird sich der Konzertsaal in den neuen Entwürfen verändern.
Die Bibliothek wird als offene Lese- und Studierlandschaft angelegt.

 

 

Und auch eine neue Gastronomie wird geschaffen: die spektakuläre Aussicht vom Isarhochufer über München sollen Gasteig-Besucher im neuen Restaurant „Ausblick“ genießen. Es soll auf dem Dach des Gasteigs entstehen und Gästen einen Blick von der Allianzarena, über die Frauenkirche bis hin zur Zugspitze bieten.

 

Akkustik Ausblick Gasteig HENN Isarhochufer Konzertsaal Lerngarten Philharmonie

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten