Di., 14.08.2018 , 12:37 Uhr

So verhalten Sie sich richtig bei Wespen

Bei den heißen Temperaturen sind auch die Wespen nicht weit. Doch was kann man tun, um die lästigen Tiere fernzuhalten und wie reagiert man bei einem Stich? 

 

 

An den heißen Sommertagen, genießt man gerne mal ein Stück Kuchen mit einem leckeren Getränk draußen auf der Terrasse oder im Garten. Es dauert nicht lange und schon schwirrt die erste Wespe um einen herum, denn gerade zu dieser Zeit gibt es besonders viele.

Woran liegt das? Im August und September gibt es die höchste Anzahl an Wespen und sie finden in der Natur nicht mehr ausreichend Nahrung. Deshalb statten die Tiere uns bei der Grillparty liebend gerne einen Besuch ab. Denken Sie dabei daran, das Essen und die Getränke abzudecken.

 

Hier ein paar Tipps wie Sie sich in der Gegenwart von Wespen verhalten sollen:

Versuchen Sie nicht die Wespen weg zu pusten! Denn der erhöhte Kohlenstoffdioxid und die warme Luft beim Ausatmen erzeugen bei den Wespen Stress. Darauf reagieren sie aggressiv. Sie sollten auch nicht nach den Tieren schlagen. Versuchen Sie stattdessen eher die Wespen mit einem Gegenstand z.B. einer Zeitung langsam wegzuschieben. Dabei ist es wichtig ruhig zu bleiben. Wespen töten, ist keine Option, dies kann sogar mit Bußgeldern bestraft werden!

 

Wenn es schon zu spät ist und Sie schon gestochen wurden, gilt folgendes zu beachten:

Bei einer leichten Schwellung, Schmerzen im Einstichbereich, Rötung und Juckreiz, den Stich abkühlen und weiter beobachten. Wespenstiche sind nur gefährlich, wenn man dagegen allergisch ist. Sobald einem schwindelig und übel wird und man keine Luft mehr bekommt, sollte man sofort die Notrufnummer wählen.

Kommt es zum Stich im Mund oder man verschluckt eine Wespe, kann die Schleimhaut stark anschwellen was zu Atemnot führt. Betroffene sollten sofort den Arzt rufen. Achten Sie deshalb beim Trinken darauf, dass sich keine Wespe in Ihrem Getränk befindet.

 

 

Sommer Wespe

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –