Mi, 12.09.2018 , 17:11 Uhr

Söder will noch vor der Wahl ÖPNV-Verhandlungen für München starten

München – Noch vor der Landtagswahl am 14. Oktober wollen die Stadt München, die umliegenden Landkreise und die Staatsregierung über die Einführung eines neuen Tarifsystems im ÖPNV beraten.

 

«Nach der neu aufgeflammten Diskussion um die geplante Tarifreform im Münchner Verkehrsverbund wollen wir alle Beteiligten mit dem Freistaat an einen Tisch bringen und zur Lösung des Konflikts zwischen Landeshauptstadt und Umland beitragen», teilte die Staatskanzlei am Mittwoch in München mit. Ziel sei es, die Attraktivität des ÖPNV durch das 365-Euro-Jahresticket zu erhöhen.

 

In der vergangenen Woche hatte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) den Vorschlag ins Spiel gebracht, bis 2030 in München und anderen bayerischen Großstädten das sogenannte Wiener Modell für den Öffentlichen Personennahverkehr einzuführen. Dieses sieht vor, dass das gesamte Streckennetz für ein Euro pro Tag genutzt werden kann.

 

In der Folge ist zwischen der Stadt München und den Landkreisen im Verkehrsverbund die Debatte über die beschlussreife Tarifreform neu entbrannt. Diese sollte eigentlich ab Juni 2019 gelten und sieht eine Vereinfachung der komplizierten Tarifzonen vor. In einigen Landkreisen stößt die Reform jedoch auf Ablehnung, weil die Kosten für eine Fahrt in die Münchner Innenstadt dadurch teurer würde.

 

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hatte sich bereits am Dienstag grundsätzlich gesprächsbereit für den Söder-Vorschlag gezeigt. Er betonte aber auch, dass für «vage Gedankenspiele des Ministerpräsidenten zu einem 365 Euro Ticket ab dem Jahr 2030» die jetzige Reform nicht einfach aufgegeben werden sollte.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 06.05.2024 Hofflohmarkt Das Glockenbachviertel räumt seine Keller und Dachböden auf. Am kommenden Samstag öffnen über 210 engagierte Hausgemeinschaften ihre Hoftüren und verkaufen ihre privaten Schätze. Das Angebot reicht von Möbeln und Kinderkleidung, über Tracht bis hin zu Schallplatten, Spielzeug, Sammlerstücken, Instrumenten und Kuriosem. Stöbern, Feilschen, Kaufen und auch mal einen Blick in Nachbars Hinterhof werfen. Hofflohmärkte sind 06.05.2024 Offener Treff Ein Angebot für Kinder von 6-12 Jahren am Dienstag ab 15 Uhr. In der Feierwerk Funkstation in Schwabing Freimann können die Kids mit ihren Freundinnen und Freunden spielen, kreativ sein und sich austoben. Es gibt z.B. Kicker, Brettspiele, und auch Bücher. So können die Kinder frei entscheiden, wonach ihnen der Sinn steht – zusätzlich stehen 06.05.2024 Bellevue Radlkeller Die Radsaison hat begonnen und somit ist es auch wieder Zeit für einen Fahrrad Check-up. Bei Bellevue die Monaco können am Dienstag in einem Workshop von 19:30 – 21:30 Uhr vom Winter gezeichnete Räder repariert werden – mit der Unterstützung von motivierten Helferinnen und Helfern. In der Werkstatt in der Müllerstraße gibt es genug Platz,