Mo., 25.06.2018 , 10:50 Uhr

Sommer tastet sich vorsichtig zurück nach Bayern

Nach den kühleren Tagen der vergangenen Woche tastet sich der Sommer in Bayern vorsichtig zurück. Tag für Tag soll es ein wenig wärmer werden, von einer Hitzewelle jedoch keine Spur. „Auf gar keinen Fall“, sagte dazu am Sonntag ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes und machte damit Hoffnungen auf regelmäßige Grillabende zunichte.

 

Zumal es besonders im südlichen und östlichen Bayern doch recht wolkig bleibe, Regen nicht ausgeschlossen.

 

Die Tageshöchsttemperaturen bewegen sich zu Wochenbeginn um die 20 Grad, am Main kann es auch wärmer werden. Bis zum kommenden Wochenende klettern die Temperaturen stetig, wärmer als 25 Grad wird es aber nur örtlich und selten.

 

 

Am Mittwoch, dem 27. Juni, ist übrigens Siebnschläfertag. «Das Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag», sagt eine Bauernregel. Oder: «Ist der Siebenschläfer nass, regnet’s ohne Unterlass.» Das musss aber nicht bedeuten, dass das Wetter im Sommer genauso wird, wie es an diesem Tag war.

 

Für Meteorologen relevant ist eher ein mehrtägiger Zeitraum Ende Juni/Anfang Juli, wenn sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 bis 70 Prozent in der Atmosphäre eine Strömungslage verfestigen kann, die dann den weiteren Verlauf des Sommers prägt. Und genau da besteht durchaus Hoffnung: Denn das kommende Wochenende zumindest verspricht richtig sommerlich zu werden.

 

dpa

Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –