Mo, 25.06.2018 , 10:50 Uhr

Sommer tastet sich vorsichtig zurück nach Bayern

Nach den kühleren Tagen der vergangenen Woche tastet sich der Sommer in Bayern vorsichtig zurück. Tag für Tag soll es ein wenig wärmer werden, von einer Hitzewelle jedoch keine Spur. „Auf gar keinen Fall“, sagte dazu am Sonntag ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes und machte damit Hoffnungen auf regelmäßige Grillabende zunichte.

 

Zumal es besonders im südlichen und östlichen Bayern doch recht wolkig bleibe, Regen nicht ausgeschlossen.

 

Die Tageshöchsttemperaturen bewegen sich zu Wochenbeginn um die 20 Grad, am Main kann es auch wärmer werden. Bis zum kommenden Wochenende klettern die Temperaturen stetig, wärmer als 25 Grad wird es aber nur örtlich und selten.

 

 

Am Mittwoch, dem 27. Juni, ist übrigens Siebnschläfertag. «Das Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag», sagt eine Bauernregel. Oder: «Ist der Siebenschläfer nass, regnet’s ohne Unterlass.» Das musss aber nicht bedeuten, dass das Wetter im Sommer genauso wird, wie es an diesem Tag war.

 

Für Meteorologen relevant ist eher ein mehrtägiger Zeitraum Ende Juni/Anfang Juli, wenn sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 bis 70 Prozent in der Atmosphäre eine Strömungslage verfestigen kann, die dann den weiteren Verlauf des Sommers prägt. Und genau da besteht durchaus Hoffnung: Denn das kommende Wochenende zumindest verspricht richtig sommerlich zu werden.

 

dpa

Wetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie