Di, 21.08.2018 , 12:58 Uhr

SPD klaut CSU-Slogan "Söder macht's" im Internet

München – Mit Häme hat die SPD auf das Versäumnis von Ministerpräsident Markus Söder und seines CSU-Wahlkampfteams reagiert, sich den Slogan „Söder macht’s“ im Internet zu sichern.

 

«Es gehört eigentlich zum digitalen Grundwissen, dass man sich das sichert», sagte der Sprecher der bayerischen SPD, Ino Kohlmann, am Dienstag in München. «Wir waren erstaunt, dass bei der CSU handwerklich nicht so sauber gearbeitet wird.» Zuerst hatte der Branchendienst Meedia über die Panne berichtet.

 

Der Slogan «Söder macht’s» steht in Großbuchstaben auf Plakaten, die den Ministerpräsidenten im Trachtengewand zeigen. Nur hatte die CSU offensichtlich vergessen, sich das Motto im Internet und in den sozialen Netzwerken zu sichern. Die SPD nutzte die Panne und wirft dem Ministerpräsidenten unter der Internet-Adresse «soeder-machts.de» nun unter anderem vor, 32 000 öffentliche Wohnungen an private Investoren verscherbelt und damit 80 000 Mieter im Regen stehen gelassen zu haben. An Söder gewandt meinte Kohlmann, wenn dieser «mit neuen Themen kommt und wir finden, dass man darauf reagieren muss, werden wir das über diese Seite tun».

 

CSU-Generalsekretär Markus Blume warf der SPD vor, den Wählern dreiste Lügen aufzutischen. Die Verzweiflung müsse bei den Sozialdemokraten «schon ziemlich groß sein, wenn sie CSU-Slogans klauen muss». Blume sprach von Klamauk, Fake-News und Schmutzkampagne. «Eine Opposition, die politischen Anstand plakatiert, aber als erste wahrnehmbare Wahlkampfaktion Falschmeldungen verbreitet, ist maximal unglaubwürdig», sagte Blume.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 08.05.2024 Lange Nacht der Musik 2024 am 11. Mai Große Vielfalt, Qualität und viel Abwechslung sind das Markenzeichen der Langen Nacht: Mit dabei sind 95 Münchner Spielstätten, darunter musikalische Schwergewichte ebenso wie kleine oder auch ungewöhnliche Konzertorte und besonders viele Kirchen und Tanzschulen – in der Summe ergeben sie ein einmaliges Angebot. Verbunden werden die Institutionen mit Shuttlebussen der MVG – dieses Mal sogar 06.05.2024 Hofflohmarkt Das Glockenbachviertel räumt seine Keller und Dachböden auf. Am kommenden Samstag öffnen über 210 engagierte Hausgemeinschaften ihre Hoftüren und verkaufen ihre privaten Schätze. Das Angebot reicht von Möbeln und Kinderkleidung, über Tracht bis hin zu Schallplatten, Spielzeug, Sammlerstücken, Instrumenten und Kuriosem. Stöbern, Feilschen, Kaufen und auch mal einen Blick in Nachbars Hinterhof werfen. Hofflohmärkte sind 06.05.2024 Offener Treff Ein Angebot für Kinder von 6-12 Jahren am Dienstag ab 15 Uhr. In der Feierwerk Funkstation in Schwabing Freimann können die Kids mit ihren Freundinnen und Freunden spielen, kreativ sein und sich austoben. Es gibt z.B. Kicker, Brettspiele, und auch Bücher. So können die Kinder frei entscheiden, wonach ihnen der Sinn steht – zusätzlich stehen