Do., 14.07.2016 , 14:38 Uhr

Sport-Tag für Menschen mit und ohne Behinderung am Marienplatz

„Gemeinsam Sport – Gemeinsam Spaß“ – unter diesem Motto laden das Referat für Bildung und Sport und die Allianz Deutschland AG zum Sporttreiben ein. Am 16. Juli können Menschen mit und ohne Behinderung in Zweier-Teams als „Buddys“ Sport treiben.

 

 

20 verschiedene Sportarten können am Samstag auf dem Marienplatz kostenlos ausprobiert werden. Bei der sechsten Auflage des Sporttages wartet eine besondere Aktion auf die Besucherinnen und Besucher: Zwischen 11 und 16 Uhr absolvieren Menschen mit und ohne Behinderung in Zweier-Teams, gemeinsam das Deutsche Sportabzeichen. Alle Münchnerinnen und Münchner können die Aufgaben Weitsprung, Sprint, Ballweitwurf als „Buddy“-Partner übernehmen.

 

„Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Besucherinnen und Besucher der Sportstadt München als „Buddys“ in Zweier-Teams von Menschen mit und ohne Behinderung das Deutsche Sportabzeichen absolvieren“, erklärt Münchens Bürgermeisterin Christine Strobl. „So möchten wir die Möglichkeit geben, voneinander zu lernen, gemeinsam ein sportliches Ziel zu erreichen und Berührungsängste abzubauen.“

 

Neben klassischen Sportarten wie Basketball, Fußball, Tischtennis oder Klettern, können die Besucher auch neuen Sportangeboten wie Rollstuhl-Partnerakrobatik, Darts, Koordinationstests oder Handbikes ausprobieren.

 

Auf einer 200 Quadratmeter großen Aktionsfläche auf dem Marienplatz zeigen Sportlerinnen und Sportler vor allem inklusive Sportarten.

 

Zu Gast werden auch Paralympics-Stars Denise Schindler und Markus Rehm sein.  Die Paralympics-Silbermedaillengewinnerin im Straßenrennen wird als sportliche Schirmherrin der Veranstaltung um 14.30 Uhr gemeinsam mit Ihrem Buddy Maximilian Koch, Bayerischer Meister im Zehnkampf, das Deutsche Sportabzeichen absolvieren. Hierbei werden die vier motorischen Fähigkeiten Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination geprüft.

 

Jeder Besucher kann sich vor Ort, oder vorab online als Buddy anmelden.

inklusive Sportarten Paralympics Rollstuhl Sport Sporttag

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Sport in der Schwangerschaft – das darfst du tun Für manche werdenden Mütter ist die Vorstellung, mit Babybauch Sport zu treiben, ein Albtraum. Andere können sich gar nicht vorstellen, während der Schwangerschaft auf Sport zu verzichten. Sport in der Schwangerschaft ist grundsätzlich gesund und kann wesentlich zu mehr Wohlbefinden in der Schwangerschaft beitragen. Allerdings solltest du auf manche Sportarten, die du bisher ausgeübt hast, 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten