Mi., 01.07.2015 , 13:23 Uhr

Stadtrat wählt Stephanie Jacobs zur neuen Referentin für Gesundheit und Umwelt

Stephanie Jacobs ist vom Stadtrat zu neuen Umweltreferentin gewählt worden. Ihr Vorgänger Joachim Lorenz hat sich nach 22 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet.

 

In seiner heutigen Vollversammlung hat der Münchner Stadtrat mit 50 von 71 gültigen Stimmen Stephanie Jacobs zur neuen Referentin für Gesundheit und Umwelt gewählt. Die 38-jährige Juristin wechselt vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz an die Spitze des städtischen Referats für Gesundheit und Umwelt. Stephanie Jacobs wird ihr Amt im September als Nachfolgerin von Joachim Lorenz antreten, der sich nach 22 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet hat.

 

Die Christsozialen vertrauen damit einer Frau aus den eigenen Reihen das Amt an, nachdem der Versuch den ÖDP-Mann Markus Hollemann in diese Position zu bringen gescheitert war. Damals mit Sicherheit der Tiefpunkt in Schmids bislang einjähriger Amtszeit. Denn Hollemann sollte für Schmids neuen Wind im Rathaus stehen, scheiterte aber noch vor der Wahl am Vorwurf, er unterstütze Abtreibungsgegner.

 

Jacobs passt nun ziemlich genau in das Profil von Josef Schmid. Die 38-Jährige ist parteilos, gilt aber als absolute Expertin für Umweltfragen. Außerdem hat sie lange für CSU-Politiker gearbeitet. Jacobs war im Bayerischen Umweltministerium engste Mitarbeiterin von Karolina Gernbauer, die inzwischen als Seehofers Amtschefin die mächtigste Frau der Staatsverwaltung ist. Später war Jacobs Umweltreferentin der Landtagsfraktion.

 

(Rathausumschau / pm / make)

jacobs Stadtrat Umweltreferentin

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –