Di., 05.01.2016 , 10:27 Uhr

Stammstrecke: Ab Sonntag fährt nachts nur die S8

Von kommendem Sonntag (10. Januar) bis Dienstag (22. März) müssen sich S-Bahn-Fahrer nachts auf Einschränkungen einstellen. Unter der Woche will die Deutsche Bahn den Stammstrecken-Tunnel inspizieren und Stromanschlüsse erneuern.

 

Deshalb steht für beide Fahrtrichtungen nur ein Gleis zur Verfügung. Auf diesem Gleis fährt in beiden Fahrtrichtungen die Linie S8 und hält wie gewohnt an allen Tunnelstationen. Die Linie S2 fährt zwischen Haupt- und Ostbahnhof ohne Halt über den Südring. Die anderen Linien beginnen und enden im Westen oberirdisch am Münchner Hauptbahnhof bzw. im Osten am Ostbahnhof.

 

Betroffen sind jeweils die Nächte von Sonntag/Montag bis Donnerstag/Freitag, in einigen Wochen von Sonntag/Montag bis Mittwoch/Donnerstag und zwar jeweils im Zeitraum von 23.45 Uhr bis 4.50 Uhr. Das bedeutet, dass auf allen Linien bis kurz vor Mitternacht die Züge noch durch den Tunnel fahren. Im morgendlich anlaufenden Verkehr sind nur die ersten beiden Züge der Linie S1 von der Gleissperrung betroffen und beginnen am Hauptbahnhof. In den Wochenend-Nächten fahren die S-Bahnen ohne Einschränkungen.

 

Neben den alle 20 Minuten fahrenden S-Bahnen der Linie S8 können die Fahrgäste auch die U-Bahnen benutzen. Die U-Bahnlinie U5 fährt z.B. zwischen Haupt- und Ostbahnhof parallel zur Stammstrecke und hält u.a. am Stachus und Odeonsplatz. Fahrgäste der Linien S3 Holzkirchen und S7 Kreuzstraße können ab Giesing in die U-Bahnlinie U2 umsteigen, die u.a. am Sendlinger Tor hält. Die Fahrgäste der Linie S7 Wolfratshausen haben am Heimeranplatz Anschluss an die U-Bahnlinien U4 und U5, die u.a zum Stachus und Odeonsplatz fahren. Vom Hauptbahnhof kann man auch mit den Trambahnlinien 18 und 19 Ziele in der Münchner City erreichen.

 

Die S-Bahnlinien S1, S4, S6 und S7 beginnen und enden am Münchner Hbf an den Gleisen 27 – 36 (Starnberger Flügelbahnhof), die Linie S3 in der Haupthalle an Gleis 18.

 

Die Fahrgäste finden nähere Informationen im Internet unter http://www.s-bahn-muenchen.de/baustellen sowie über die App der S-Bahn München „München Navigator“. In der elektronischen Fahrplanauskunft im Internet und am Fahrkartenautomaten sind die Fahrplanänderungen bereits berücksichtigt. Telefonisch ist der Kundendialog der S-Bahn München unter der Rufnummer 089 20 35 50 00 zu erreichen.

stammstrecke

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten