Di, 05.01.2016 , 10:27 Uhr

Stammstrecke: Ab Sonntag fährt nachts nur die S8

Von kommendem Sonntag (10. Januar) bis Dienstag (22. März) müssen sich S-Bahn-Fahrer nachts auf Einschränkungen einstellen. Unter der Woche will die Deutsche Bahn den Stammstrecken-Tunnel inspizieren und Stromanschlüsse erneuern.

 

Deshalb steht für beide Fahrtrichtungen nur ein Gleis zur Verfügung. Auf diesem Gleis fährt in beiden Fahrtrichtungen die Linie S8 und hält wie gewohnt an allen Tunnelstationen. Die Linie S2 fährt zwischen Haupt- und Ostbahnhof ohne Halt über den Südring. Die anderen Linien beginnen und enden im Westen oberirdisch am Münchner Hauptbahnhof bzw. im Osten am Ostbahnhof.

 

Betroffen sind jeweils die Nächte von Sonntag/Montag bis Donnerstag/Freitag, in einigen Wochen von Sonntag/Montag bis Mittwoch/Donnerstag und zwar jeweils im Zeitraum von 23.45 Uhr bis 4.50 Uhr. Das bedeutet, dass auf allen Linien bis kurz vor Mitternacht die Züge noch durch den Tunnel fahren. Im morgendlich anlaufenden Verkehr sind nur die ersten beiden Züge der Linie S1 von der Gleissperrung betroffen und beginnen am Hauptbahnhof. In den Wochenend-Nächten fahren die S-Bahnen ohne Einschränkungen.

 

Neben den alle 20 Minuten fahrenden S-Bahnen der Linie S8 können die Fahrgäste auch die U-Bahnen benutzen. Die U-Bahnlinie U5 fährt z.B. zwischen Haupt- und Ostbahnhof parallel zur Stammstrecke und hält u.a. am Stachus und Odeonsplatz. Fahrgäste der Linien S3 Holzkirchen und S7 Kreuzstraße können ab Giesing in die U-Bahnlinie U2 umsteigen, die u.a. am Sendlinger Tor hält. Die Fahrgäste der Linie S7 Wolfratshausen haben am Heimeranplatz Anschluss an die U-Bahnlinien U4 und U5, die u.a zum Stachus und Odeonsplatz fahren. Vom Hauptbahnhof kann man auch mit den Trambahnlinien 18 und 19 Ziele in der Münchner City erreichen.

 

Die S-Bahnlinien S1, S4, S6 und S7 beginnen und enden am Münchner Hbf an den Gleisen 27 – 36 (Starnberger Flügelbahnhof), die Linie S3 in der Haupthalle an Gleis 18.

 

Die Fahrgäste finden nähere Informationen im Internet unter http://www.s-bahn-muenchen.de/baustellen sowie über die App der S-Bahn München „München Navigator“. In der elektronischen Fahrplanauskunft im Internet und am Fahrkartenautomaten sind die Fahrplanänderungen bereits berücksichtigt. Telefonisch ist der Kundendialog der S-Bahn München unter der Rufnummer 089 20 35 50 00 zu erreichen.

stammstrecke
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie