Mi., 23.12.2015 , 09:34 Uhr

Star-Anwalt Rolf Bossi ist tot

Der Münchner Star-Anwalt Rolf Bossi ist SPIEGEL-Informationen zufolge am Dienstag im Alter von 92 Jahren gestorben. Zu seinen prominentesten Mandanten gehören der Oetker-Entführer, der Geiselnehmer von Gladbeck und Romy Schneider. Bossi war in letzter Zeit schwer krank.

 

Rolf Bossi soll laut SPIEGEL online am Dienstag gegen 13 Uhr verstorben sein. Nach zwei Schlaganfällen war er in letzter Zeit schwer krank. Er verlor sein Augenlicht teilweise und auch seine Erinnerung. Der Anwalt wurde 92 Jahre alt. Bossi übernahm während seiner Karriere spektakuläre Fälle:  Der Kindermörder Jürgen Bartsch, der Oetker-Entführer Dieter Zlof und der Gladbecker Geiselnehmer Dieter Degowski gehörten zu seinen Mandanten. Aber auch Prominente wie Romy Schneider oder die Schauspielerin Ingrid van Bergen, die ihren Geliebten erschossen hatte, legten ihre Verteidigung in seine Hände.

 

 

Aber auch außerhalb des Gerichtssaals mischte sich Bossi in Debatten ein, stets scharfsinnig und pointiert. Ab 1980 engagierte er sich aktiv in der Politik mit seinem Eintritt in die CSU. Als Autor publizierte Rolf Bossi Sachbücher. Bossis Verdienst sei es, schrieb einst der SPIEGEL, die Psychologie in den Gerichtssaal getragen zu haben. Er habe das Bewusstsein dafür geschaffen, dass manche Menschen krank seien und Strafgerichte dies berücksichtigen müssten.

 

Sein letzter Wille, „im Sattel sterben“, konnte ihm nicht erfüllt werden.

 

Archiv-Video: Rolf Bossi im Gespräch mit münchen.tv Chefredakteur Jörg van Hooven:

 

Anwalt Bossi Oetker-Entfürer Tod

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –