Do, 19.02.2015 , 13:40 Uhr

So viele wie nie zuvor: Steigende Flüchtlingszahlen setzen Polizei unter Druck

Viele Flüchtlinge erreichen Bayern über die deutsch-österreichische Grenze. Die Bundespolizei in Rosenheim setzt das unter Druck. Die Zahl der von ihr aufgegriffenen Flüchtlinge hat sich 2014 mehr als verdoppelt. Im Visier sind vor allem die Schleuser.

 

 

Der sprunghafte Anstieg der Flüchtlingszahlen in Deutschland stellt die Bundespolizei vor große Herausforderungen. Die Inspektion Rosenheim muss in ihrer Turnhalle immer wieder Bettenlager errichten, um Asylbewerber vor der Weiterreise in die bayerischen Erstaufnahmestellen registrieren zu können. Der Aufwand für die medizinische Versorgung, Verpflegung, das Fotografieren, Abnehmen von Fingerabdrücken und Befragen der Flüchtlinge bringt die Beamten an ihre Kapazitätsgrenzen.

 

Die Bundespolizeiinspektion Rosenheim hat 2014 insgesamt 9.400 unerlaubt eingereiste Personen registriert. Das sind mehr als doppelt so viele wie 2013 und mehr als viermal so viele wie 2012. Zu den Hauptherkunftsländern der illegal Eingereisten zählten im vergangenen Jahr Syrien, Eritrea, Kosovo, Somalia und Afghanistan.

 

 

Die Zahl der im Bereich der Inspektion Rosenheim aufgegriffenen Flüchtlinge hat sich 2014 mehr als verdoppelt. Sie dürfte im hohen vierstelligen Bereich liegen. Die genauen Zahlen werden am Donnerstag (10.30 Uhr) am Bad Aiblinger Autobahnparkplatz «Im Moos» der A8 Salzburg-München präsentiert. Dann gibt es auch Informationen zur Schleuserkriminalität und zum Rauschgifthandel. Die A8 ist eine der Hauptrouten der Schleuser und Drogenkuriere. Die Rosenheimer Inspektion der Bundespolizei betreut 650 Kilometer deutsch-österreichische Grenze und 1150 Bahnkilometer.

Bundespolizei Rosenheim Schleuser
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie