Do, 28.01.2016 , 16:41 Uhr

Straftaten gegen und von Flüchtlingen

Bayern: Im vergangenen Jahr sind sowohl die Gewalttaten von Flüchtlingen als auch gegen Flüchtlinge stark angestiegen. Die vorläufigen Zahlen der Polizeistatistik legte Joachim Herrmann am Donnerstag vor.

 

 

Mit wachsenden Flüchtlingszahlen steigt auch die Zahl der Gewalttaten gegen Flüchtlinge sowie von Flüchtlingen in Bayern. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) legte am Donnerstag vorläufige Zahlen der Polizeistatistik aus dem Dezember vor, die sich noch nicht hundertprozentig decken: Demnach gab es im vergangenen Monat 616 Fälle, in denen Asylbewerber wegen Körperverletzungsdelikten unter Verdacht gerieten. Bei einem Großteil dieser Fälle – über 500 – waren andere Flüchtlinge die Opfer, in 106 Fällen Einheimische.

 

Demgegenüber stehen 572 Körperverletzungen, in denen Asylbewerber die Opfer waren. In 67 Fällen wurden Flüchtlinge dabei von Einheimischen angegriffen. Herrmann nannte keine Einzelheiten, ob und wie viele Rechtsextremisten unter den Tätern waren.

 

Einen starken Anstieg gab es im Laufe des Jahrs 2015 bei rechtsextremen Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte. Die Polizei zählte 64 Fälle, 2014 waren es erst 24 gewesen. Verglichen mit Nordrhein-Westfalen ist der Anstieg aber noch vergleichsweise moderat. Dort hatte es 2014 25 rechtsextreme Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte gegeben. Im vergangenen Jahr waren es dann 213 Fälle – fast eine Verzehnfachung.

 

 

 

(dpa/lby)

Flüchtlinge
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie