Mi., 24.06.2015 , 10:58 Uhr

Studie beweist: Katzen-Videos machen glücklich

Beliebter als Tier-Videos ist im Netz wohl kaum ein etwas. Umso schöner, dass eine Forscherin nun herausgefunden hat, dass Katzen-Clips sogar glücklich machen. 

 

 

Jeder kennt sie, viele lieben sie – lustige Tiervideos. Vor allem Katzen erobern das Herz der Zuschauer in der Regel wie im Flug. So kommt es nicht selten vor, dass die lustigen Katzenvideos mehrere Millionen Klicks aufweisen können. Menschen, die den süßen Tieren nicht so zugeneigt sind, könnten fast meinen, dass die Videos pure Zeitverschwendung wären.

 

Doch weit gefehlt. Wie eine US-amerikanische Forscherin, Jessica Gall Myrick, nun herausgefunden hat, macht das Schauen von Katzen-Videos sogar glücklich. Dies zeigte ein Experiment der Indiana University Media School, an dem rund 7000 Probanden teilnahmen, um zu untersuchen wie der Konsum der Videos die Stimmung beeinflusst. Die Katzen bieten also mehr als nur Unterhaltung. Doch welche positiven Auswirkungen haben die Tier-Videos?

 

 

Wohlfühlen dank Katzen-Videos

 

Die Clips, die hauptsächlich über die Kanäle Facebook, YouTube, Buzzfeed und I Can Has Cheezburger geschaut wurden, bewirkten bei den Zuschauern, dass sie sich besser fühlen und mehr Energie als zuvor haben. Zudem verspürten sie danach weniger Angst, Ärger und Trauer. Die Untersuchung ergab zudem, dass die Videos meistens während der Arbeit oder dem Studium geschaut werden.

 

Schuldgefühle kommen dabei aber dank der Videos nicht auf. Denn die Freude über die Clips überwiegt im Vergleich zu den Schuldgefühlen. Zudem geht, laut der Studie, die Arbeit nach dem Ansehen der Videos leichter von der Hand, da man schwierige Arbeit im Anschluss besser bewältigen kann.

 

 

Daddy’s home

Ein von @teddysphotos gepostetes Foto am

 

Probanden mögen Katzen  

 

Eventuell können die Ergebnisse auch zum Teil durch die allgemeine Zuneigung der Probanden zu Katzen erklärt werden. 35 Prozent der Personen gaben an, Katzen zu mögen. Sogar 60 Prozent der Probanden mögen sowohl Hunde als auch Katzen. Daher ist zumindest ein gewisser Zusammenhang zu den Ergebnissen der Studie zu vermuten.   Nichts desto trotz sprechen 26 Milliarden Views der rund zwei Millionen Katzen-Videos auf Youtube im Jahr 2014 seine eigene Sprache. Beliebt sind sie also so oder so und wenn sie sogar noch eine positive Auswirkung auf den Gemütszustand des Zuschauers haben –umso besser.     

 

pic.twitter.com/rODAXtDtib — Taylor Swift (@taylorswift13) 16. Juli 2014

Katzen Katzen-Videos Tier-Videos YouTube

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Ein neues Zuhause für die Fellnasen aus Starnberg 24.03.2025 Der Tierschutzverein Aktion Tier Kitty München stellt sich und seine Bewohner vor. 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem