Do., 14.12.2017 , 10:19 Uhr

Sturmtief Zurbin wütet: Die Folgen des Unwetters

Der Donnerstagmorgen begann stürmisch in München: Sturmtief Zurbin zog mit Windgeschwindigkeiten bis zu 100 km/h über den Süden Deutschlands. Und hinterließ einige Spuren.

 

Umgestürzte Bäume auf Straßen und Gleisen, umgefegte Bauzäune und unangenehmerweise auch eine umgefallende Dixi-Toilette: Ab ca. 6:30 Uhr morgens musste die Münchner Feuerwehr mehrmals wegen Sturmschäden ausrücken.

 

Ungefähr 50 Einsätze wurden bis zum Vormittag gezählt, teilte die Pressestelle am Donnerstag mit.

 

Guten Morgen #München, es ist stürmisch draußen. Wir sind schon fleißig im #Einsatz. Passt bitte auf Euch auf. #GemeinsamfürMünchen gegen die #Sturmschäden #Feuerwehr #München pic.twitter.com/sKEEo1s6Vu

— Feuerwehr München (@BFMuenchen) 14. Dezember 2017

 

Störungen im Bahnverkehr

 

Auch noch am Donnerstagvormittag gibt es einige Einschränkungen im Schienenverkehr. Folgende Strecken sind aktuell gesperrt (Stand: 10:oo Uhr):

 

Auch im Fernverkehr gab es Probleme: Zwischen München und Ulm Gessertshausen gab es am Morgen eine Streckensperrung, möglicherweise war eine Oberleitung durch die Windböen beschädigt worden. Der Schienenverkehr wurde ab 7:00 Uhr über Donauwörth umgeleitet, daher kommt es zu Verspätungen von mindestens einer halben Stunde. Auch zwischen München und Buchlohe kommt es witterungsbedingt zu erheblichen Verspätungen und Zugausfällen.

 

#bpol #München ist wegen mehrerer ins Gleis gestürzter Bäume unterwegs. Bahnverkehr teilweise beeinträchtigt. Habt Geduld…

— Bundespolizei BY (@bpol_by) 14. Dezember 2017

 

Besserung in Sicht

 

Laut Deutschem Wetterdienst sollen die starken Böen nur bis 10 Uhr vormittags anhalten, dann beruhigt sich das Wetter wieder. Bis alle Spuren des Sturms beseitigt sind, wird es aber noch etwas dauern.

böen Orkan Sturm Sturmböen Unwetter Zurbin

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten