Do, 14.12.2017 , 10:19 Uhr

Sturmtief Zurbin wütet: Die Folgen des Unwetters

Der Donnerstagmorgen begann stürmisch in München: Sturmtief Zurbin zog mit Windgeschwindigkeiten bis zu 100 km/h über den Süden Deutschlands. Und hinterließ einige Spuren.

 

Umgestürzte Bäume auf Straßen und Gleisen, umgefegte Bauzäune und unangenehmerweise auch eine umgefallende Dixi-Toilette: Ab ca. 6:30 Uhr morgens musste die Münchner Feuerwehr mehrmals wegen Sturmschäden ausrücken.

 

Ungefähr 50 Einsätze wurden bis zum Vormittag gezählt, teilte die Pressestelle am Donnerstag mit.

 

Guten Morgen #München, es ist stürmisch draußen. Wir sind schon fleißig im #Einsatz. Passt bitte auf Euch auf. #GemeinsamfürMünchen gegen die #Sturmschäden #Feuerwehr #München pic.twitter.com/sKEEo1s6Vu

— Feuerwehr München (@BFMuenchen) 14. Dezember 2017

 

Störungen im Bahnverkehr

 

Auch noch am Donnerstagvormittag gibt es einige Einschränkungen im Schienenverkehr. Folgende Strecken sind aktuell gesperrt (Stand: 10:oo Uhr):

 

Auch im Fernverkehr gab es Probleme: Zwischen München und Ulm Gessertshausen gab es am Morgen eine Streckensperrung, möglicherweise war eine Oberleitung durch die Windböen beschädigt worden. Der Schienenverkehr wurde ab 7:00 Uhr über Donauwörth umgeleitet, daher kommt es zu Verspätungen von mindestens einer halben Stunde. Auch zwischen München und Buchlohe kommt es witterungsbedingt zu erheblichen Verspätungen und Zugausfällen.

 

#bpol #München ist wegen mehrerer ins Gleis gestürzter Bäume unterwegs. Bahnverkehr teilweise beeinträchtigt. Habt Geduld…

— Bundespolizei BY (@bpol_by) 14. Dezember 2017

 

Besserung in Sicht

 

Laut Deutschem Wetterdienst sollen die starken Böen nur bis 10 Uhr vormittags anhalten, dann beruhigt sich das Wetter wieder. Bis alle Spuren des Sturms beseitigt sind, wird es aber noch etwas dauern.

böen Orkan Sturm Sturmböen Unwetter Zurbin
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie