Mo, 03.03.2014 , 10:06 Uhr

Tanz der Marktweiber

Mit dem Tanz der Marktweiber feiert der Münchner Fasching am Dienstag seinen Höhepunkt.

Um 10:30 Uhr eröffnet das Narrhalla-Prinzenpaar und seine Garde den Faschingsdienstag, wie immer auf der Bühne am Maibaum des Viktualienmarktes. Anschließend begrüßen Oberbürgermeister Christian Ude und Boris Schwartz, der Leiter der Markthallen, die Besucher.

Danach sorgen die Marktfrauen in fantasievollen, farbenprächtigen Kostümen mit ihrer Tanzeinlage für Gaudi und eine riesen Stimmung auf dem Markt. An den zahlreichen Ständen geht es danach weiter mit Musik, Speisen
und Getränken. In diesem Jahr nehmen 46 Händler an der Veranstaltung teil.

Da der Viktualienmarkt als Veranstaltungsfläche nicht optimal geeignet ist, wird auch dieses Jahr ein besonderes Augenmerk auf eine mögliche Überfüllung des Marktes gelegt. Sollten zu viele Faschingstreibende auf dem Viktualienmarkt sein, werden der Sicherheitsdienst und die Polizei eventuell partiell oder ganz den Markt sperren. Entscheidend ist nicht eine Überfüllung des gesamten Marktes, sondern das Menschenaufkommen an kritischen Punkten. Grundsätzlich aber werden die Markthallen München in Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden versuchen, diese Absperrungen zu vermeiden.
Die Besucher sind dringend gebeten, keine zusätzlichen Flaschen und Gläser auf den Markt mitzubringen. Scherben bringen zwar angeblich Glück, aber bei einem ausgelassenen Faschingstreiben nicht nur viele Verletzungen, sondern auch Müll. Auf dem Viktualienmarkt soll es am Faschingsdienstag schließlich nicht nur lustig, sondern auch sauber und sicher zugehen.

rr/Rathausumschau

Faschingsdienstag Tanz der Marktweiber Viktualienmarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie