Do, 19.11.2015 , 15:00 Uhr

Tausende Nutzer unfreiwillig IS-Fans bei Facebook

Fast 24.000 Benutzer sind scheinbar unfreiwillig Fans einer IS-Seite auf Facebook geworden, zumindest interessieren sie sich unfreiwillig für das Thema. Geklickt hat das zwar scheinbar niemand, ein bitterer Eindruck bleibt trotzdem. Vermutlich handelt es sich um eine dumme und fahrlässige Programmierung durch das Soziale Netzwerk.

 

Knapp 24.000 Personen gefällt das Thema Islamischer Staat auf Facebook und das, obwohl sie höchstwahrscheinlich weder auf „Gefällt mir“ geklickt haben, noch damit in Verbindung gebracht werden wollen. Der Bayerische Rundfunk hatte am Donnerstag darauf aufmerksam gemacht und wartet derzeit auf eine Stellungnahme zu dem Thema. Betroffene Nutzer haben nicht die Möglichkeit, der Seite den Rücken zu kehren und auf „gefällt mit nicht“ zu drücken.

 

Zu finden ist die „IS-Seite“, die als „Unterkunft“ angelegt wurde, unter „الدولة الإسلامية„. Viele Facebook-Nutzer werden ein mulmiges Gefühl haben, wenn sie sehen, dass einige ihrer Freunde die Seite liken. Betroffen sind auch viele Journalisten und Politiker, vermutlich, weil sie sich rund um das Thema im Netz informiert oder Artikel in diesem Zusammenhang geteilt haben.

 

Bei genauerer Betrachtung ist ein kleiner Hinweis von Facebook zu finden, in dem es heißt:

 

Diese Seite wurde automatisch anhand der Interessen der Facebook-Nutzer generiert und ist mit keiner Person im Zusammenhang mit diesem Thema verknüpft oder deren Eigentum.

 

 

 

Man kann also davon ausgehen, dass ein automatischer Mechanismus hinter der ganzen Geschichte steckt, die leider auch beweist, dass Facebook sein eigenes Netzwerk manchmal wohl zu schlecht im Griff hat und immer wieder unsensibel mit Daten und angeblichen Interessen der User umgeht.

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.