Mo, 13.04.2015 , 11:23 Uhr

Tödlicher Skiunfall auf der Zugspitze und Lawinentoter in Innsbruck

Am vergangenen Freitagvormittag ereignete sich ein schwerer Skiunfall auf der Zugspitze, bei dem ein 29-jähriger Münchner ums Leben kam. Sein 27 Jahre alter Gefährte wurde schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen. In Innsbruck ist ein Tourengeher durch eine Lawine ums Leben gekommen.

 

 

Ein Münchner (29) und sein Würzburger Begleiter (27) wollten von der Bergstation der Zugspitze mit ihren Skiern über die Südseite zum Zugspitzplatt abfahren. Dabei stürzten sie nach etwa 100 Metern aus bislang unbekannten Gründen und fielen dann das felsige Gelände hinab.

 

Die Rettungskräfte  stiegen sofort zu den beiden Verletzten hinab und auch ein Rettungshubschrauber wurde unmittelbar zum Unfallort geflogen. Doch für den Münchner kam jede Hilfe zu spät und so konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen.

 

Sein Begleiter wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geflogen.

 

Die Polizei startete bereits ihre Unfallermittlungen. Bislang ist die Ursache des Unglücks aber noch ungeklärt.

 

Lawinenunglück

 

In Innsbruck kam dagegen am Sonntag ein Tourengeher ums Leben.

 

Am frühen Abend ging eine Vermisstenmeldung in der Tiroler Leitstelle ein. Daraufhin wurde eine Suchaktion auf die Beine gestellt, die sich auf das hintere Gschnitztal konzentrierte. Ein Hubschrauber konnte einen frischen Lawinenkegel an der Sandesalm feststellen.

 

Durch ein Lawinenverschüttetensuchgerät konnte schnell ein Signal gefunden werden und so waren die Rettungskäfte und ein Hubschrauber schnell in der Lage, die entsprechende Stelle zu erreichen.

 

Ein 27-jähriger Deutscher konnte allerdings nur noch tot geborgen werden, sein Begleiter wurde dagegen noch rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht. Wie schwer seine Verletzungen allerdings sind, ist bislang nicht bekannt.

 

Lawine Skiunfall Zugspitze
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.