Do., 20.02.2014 , 13:01 Uhr

Trickbetrug von Bankangestellten vereitelt

Am Dienstag, 11.02.2014, wollte ein 71-jähriger Rentner bei seiner Hausbank einen größeren Geldbetrag abheben. Auf Nachfrage des skeptischen Bankangestellten erklärte der Senior, dass zwei unbekannte Männer bei ihm vorgesprochen hätten. Diese hätten behauptet, sie seien Gärtner und müssten für die Pflege des Grabes der Mutter des Geschädigten 3.000 Euro kassieren.

 

 

Obwohl der Rentner niemals einen derartigen Auftrag erteilt hatte, ließ er sich mangels Bargeld von den Tätern zur Bank fahren. Diese warteten angeblich auf dem dortigen Parkplatz. Der aufmerksame Bankangestellte verständigte angesichts der dubiosen Geschichte zunächst seinen Vorgesetzten. Anschließend wurde die Polizei verständigt. Bei Eintreffen von Beamten der Polizeiinspektion 45 (Pasing), hatten sich die Täter bereits offensichtlich vom Parkplatz entfernt. Sofortfahndungsmaßnahmen nach deren Fahrzeug verliefen negativ.

 

 

Täterbeschreibung:

 
1. Täter: Männlich, ca. 170 cm, ca. 25 Jahre alt, mittelblonde kurze Haare

 
2. Täter: Männlich, ca. 180 cm, ca. 25 Jahre alt, braune kurze Haare

 

 

Zeugenaufruf:

 
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

Warnhinweis:

 

Da mit weiterem Auftreten der Täter zu rechnen ist, warnt die Kriminalpolizei davor, Personen Geld zu übergeben, die Dienstleistungen in Rechnung stellen, für die kein Auftrag gegeben wurde.

 

 

 

jn / Polizeipräsidium München

Trickbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten