Do., 21.07.2016 , 17:18 Uhr

Tunnel für Englischen Garten - Freistaat gibt 35 Millionen Euro

München – Ein Autotunnel unter dem Englischen Garten in München rückt näher – und damit die «Wiedervereinigung» einer der weltweit größten innerstädtischen Park-Anlagen.

 

Der Freistaat werde den möglichen Tunnelbau mit 35 Millionen Euro unterstützen, kündigten Verkehrsminister Joachim Herrmann und Finanzminister Markus Söder (beide CSU) am Donnerstag mit. Der Isarring, die Münchner Stadtautobahn, zerschneidet den Englischen Garten in zwei Hälften.

 

Mit dem Tunnel würde der Park als grüne Lunge Münchens wieder vereint und zugleich ein erhebliches Verkehrsproblem gelöst. «Mit dem neuen Tunnel schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe», sagte Herrmann. Söder sagte: «Es ist eine Narbe, die wir beseitigen müssen.» Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) sagte, eine der großen Sünden der 1960er-Jahre werde geheilt.

 

Die Kosten werden auf 125 Millionen Euro geschätzt, die Zeit bis zu einer Realisierung auf fünf bis sechs Jahre. Münchens Wirtschaftsreferent und Zweiter Bürgermeister, Josef Schmid (CSU) sagte, die Stadt habe sich grundsätzlich für den Tunnel ausgesprochen, wenn die Finanzierung geklärt sei. «Damit können wir loslegen. Wir werden sofort die nächsten Schritte im Stadtrat einleiten», sagte er. «Der Park ist für München eine Herzensangelegenheit.»

 

Zahlreiche Bürger, ihnen voran das Architektenehepaar Hermann Grub und Petra Lejeune mit ihrer Stiftung «Ein Englischer Garten», hatten die Tunnelidee mit vorangebracht. Beide zeigten sich am Donnerstag strahlend neben den drei Ministern im Verkehrsrauschen auf der Brücke über den Isarring. «Jetzt kann man nicht mehr zurück», sagte Lejeune, und Grub ergänzte, es gebe keine Alternative zu dem Tunnel.

 

(dpa/lby)

Englischer Garten Tunnel

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten